Chronik




09.01.2012 Winterlager

09.01.–13.01.2012: Winterlager Klassenstufe 7




26.01.2012 Talentefest und Schuldisco

Am 26.01.2012 lud das HGGT zum vierten Mal zum Talentefest mit anschließender Schuldisco ein. Organisiert und gestaltet wurde dieses Highlight von der Klassenstufe 9. Zahlreiche Eltern und Großeltern sowie die Schüler des HGGT sind der Einladung ins Thumer Volkshaus gefolgt und ließen sich von den verschiedensten Talenten beeindrucken. Kritischer wurden die Beiträge von einer aus Lehrern und Schülern bestehenden Jury bewertet, die jeweils Platz 1 bis 3 in den Kategorien Instrumental, Sport und Rezitation/Gesang sowie ein Supertalent festlegen mussten. Dabei entschieden sie sich für folgende Platzierungen:

Instrumental
Platz 1: Florian Anger und Samuel Joseph
Platz 2: Sophie Bauer
Platz 3: Paul Neumann, Anja Birke, Andi Petzold und Vicky Reichel

Sport
Platz 1: Franziska Päßler, Mandy Küchenmeister, Jessika Päßler und Lisa Goldammer
Platz 2: Lisa Porges
Platz 3: Marie Richter und Laura Römer

Rezitation/Gesang
Platz 1: Robby Schubert
Platz 2: Charlotte Gresens
Platz 3: Lina Schramm

Zum Supertalent wurde Marie-Elaine Richter mit ihrer Darbietung am Klavier gewählt.

Nach der gemeinsamen Stärkung in der Schule begrüßten die festlich gekleideten Neuner die Schüler des HGGT unter dem Motto „Casino Royal“. Im feierlichen Rahmen nahmen sie die Siegerehrung vor und zeichneten die besten Talente aus. Den Tanz eröffneten Jacqueline Houben und Yannick Krauße, die von den Schülern zur Ballkönigin und Ballkönig gewählt wurden. Anschließend tanzten und feierten Schüler und Lehrer gemeinsam bei der Schuldisco und ließen den gelungenen Abend mit diversen „Glücksspielen“ ausklingen.




27.01.2012 Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, an dem sich in diesem Jahr mehr als 7500 Schulen beteiligten. Der Wettbewerb bietet Kindern Gelegenheit, ihre eigenen Lieblingsbücher vorzustellen und neue Geschichten kennen zu lernen.
Schulsiegerin Katharina Uhlmann (Kl. 6) vertrat das HGGT beim Kreisausscheid in Annaberg-Buchholz und belegte einen guten, mittleren Platz.




31.01.2012 Bauarbeiten am HGGT

Bauarbeiten für den Anbau einer Cafeteria und von 3 Klassenzimmern an das Schulgebäude des HGGT




31.01.2012 Spanisch-Olympiade

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schüler an der Spanisch-Olympiade

Im Januar nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 10 an der I. Stufe der Spanisch-Olympiade der Sächsischen Bildungsagentur Bereich Chemnitz/Zwickau teil. Unsere vier Besten aus der Klassenstufe 7, Jonathan Schubert, Florian Anger, Laura Römer und Lukas Hirsch, sowie die drei Besten aus der Klassenstufe 10, Anne-Kathleen Siegel, Fabian Blume und Mike Dziejak, konnten sich erfolgreich für die Teilnahme an der II. Stufe der Spanisch-Olympiade qualifizieren. FELICIDADES.

Sie werden unsere Schule am 20.03.2012 in Chemnitz vertreten und ihre Sprachkenntnisse in einer schriftlichen Arbeit sowie in einer mündlichen Prüfung unter Beweis stellen. MUCHA SUERTE Y MUCHO ÉXITO.

A. Burkert




25.02.2012 Mathematik-Olympiade

25. & 26.02.2012: 3. Stufe der 51. Mathematikolympiade

Am Wochenende vom 25. und 26. Februar fand für die Klassen 6 bis 8 am Keplergymnasium Chemnitz und in Dresden für die Klassenstufen 9 bis 12 die Mathematikolympiade statt.

Aus dem HGGT konnten sich Michael Flath (Klasse 10), Matthias Wieland (Klasse 8), Jonathan Schubert, Florian Anger und Christian Zimmermann (alle Klasse 7) sowie Chelsea Scheithauer aus der Klasse 6 qualifizieren. Schon die Startberechtigung war eine große Leistung. Es gab in den Klassen 6 und 7 nur etwa 50 und in der Klasse 8 nur 30 Teilnehmer im Regierungsbezirk sowie in der Klasse 9 nur 31 Teilnehmer in ganz Sachsen. Das HGGT stellte mit sechs Schülern die größte Delegation des Bereichs Erzgebirgskreis Mitte.

Jonathan Schubert wurde für seine Leistungen mit einer „Anerkennungsurkunde“ ausgezeichnet. Michael Flath und Florian Anger belegten einen guten mittleren Platz. Christian Zimmermann war leider krank und konnte nicht teilnehmen.




09.03.2012 Tag der offenen Tür

Fächerverbindender Unterricht und Tag der offenen Tür

Alle Jahre wieder heißt es für die Schüler des HGGT eine Woche lang fächerübergreifend zu lernen. Im fächerverbindenden Unterricht arbeitet jede Klassenstufe an lehrplanrelevanten Themen, deren Ergebnisse u. a. zum Tag der offenen Tür begutachtet werden können. Dabei eignen sich die Schüler Wissen aus mehreren Fachbereichen an, basteln Plakate oder verschiedene Modelle, experimentieren oder können verschiedene Dinge hautnah bei Exkursionen entdecken. So besuchten beispielsweise die 5er „DAStietz“ in Chemnitz und nahmen Platz auf versteinerten Baumstämmen. Die 8er dagegen durften in der TU Chemnitz wie die Profis Experimente durchführen und die entsprechenden Daten aufbereiten. Die 6er erkundeten das Industriemuseum in Chemnitz und die beiden Thumer Firmen Posamenten Syndi Lasch und fömat GmbH – Fördertechnik und Maschinenbau Thum von Jörg und Thomas Mauersberger. Vielen Dank für die Mühen und den interessanten, altersgerechten Einblick in die Produktion ihrer Betriebe.

Den Abschluss dieser besonderen Woche bildete der Tag der offenen Tür am Freitag, dem 9. März. Zahlreiche Eltern und Schüler nutzten die Möglichkeit, die Schule mit ihren Fachzimmern und modernen Techniken einmal selbst zu erkunden. So begaben sie sich auf „Spurensuche in der Steinzeit“, flogen mit dem „gelben Vogel“ auf Entdeckungstour durch die jüdische Kultur, erlebten Biologie, Chemie und Physik einmal hautnah, verstanden teilweise nur spanisch und waren in einem Zimmer sogar „von der Rolle“. Viele Musiker und Tänzer brachten die Schule zum Schwingen, bis schließlich noch ein Vulkan zum Ausbruch kam.

Des Weiteren gaben bunt gestaltete Klassenzimmer, aber auch verschiedene Vorführungen Einblick in das umfangreiche und bunte Ganztagsangebot des HGGT. Amüsiert schauten Eltern zu, wie in der Judovorführung die Schüler aufs Kreuz gelegt wurden. Und ging jemand zu Boden, war der Schulsanitätsdienst sofort zur Stelle, um ganz praktisch Erste-Hilfe zu demonstrieren. Nach getaner Arbeit gab’s natürlich leckere Stärkung im Café der AG Gesunde Ernährung sowie im Fremdsprachen-Zimmer. Und stimmte danach die Figur nicht mehr, so schnitzten die Bastelfreaks halt einfach eine neue Figur. So war für Jedermann etwas Interessantes dabei und der Tag der offenen Tür konnte wieder als Erfolg verbucht werden.
In diesem Sinne gilt ein herzlicher Dank den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der ganzen Woche beigetragen haben.




14.03.2012 Landtagsbesuch

Landtagsbesuch der 9. Klassen

Am 14. März 2012 besuchten die Klassen 9a und 9b den Sächsischen Landtag in Dresden. Ein Wirtschaftspolitikstudent brachte uns den Landtag, dessen Aufgaben und Aufbau näher.

Der Sächsische Landtag hat eine sehr besondere Architektur. Er ist einzigartig in Deutschland, v. a. die Glasfront im Plenarsaal. Sie soll die Abgeordneten daran erinnern, dass sie Vertreter des Volkes sind, da sie immer, wenn sie abstimmen, nach draußen schauen, also zum Volk. Eine andere Besonderheit ist die Akustik. Derjenige, der in der Mitte des Saals steht und spricht, hört sich selbst um ein Vielfaches lauter, da der Schall von allen Seiten zurückgeworfen wird.

Wir durften uns auch auf die Plätze der Abgeordneten setzen und schauten danach von der Zuschauertribüne auf den Plenarsaal hinunter. Nach der informationsreichen Führung warteten wir ungeduldig mit unseren Fragen auf die Abgeordneten Steffen Flath von der CDU und Thomas Jurk von der SPD, die uns ausführliche Antworten gaben.

Bevor wir die Heimreise antraten, standen uns noch zwei Stunden für einen Stadtbummel zur Verfügung.




15.03.2012 Buchmesse Leipzig

Wir, die Klasse 6b, besuchten am 15.03.2012 die Leipziger Buchmesse. Wir schickten dazu bereits letztes Jahr eine kunstvoll gestaltete Bewerbung ab, die auch vor Ort ausgestellt war. Über 100 Anmeldungen waren abgeschickt worden und ca. 15 Klassen wurden zur Bücherralley eingeladen.

Nach Bus-, Zug- und S-Bahnfahrt kamen wir auf dem Messegelände in Leipzig an. Dort wurden erst einmal Interviews geführt. Bei der Bücherralley mussten wir verschiedene Messestände ausfindig machen. Wir bekamen dazu einen Fragebogen und Ralleyhefte, die ausgefüllt werden mussten, um ein Lösungswort zu erhalten. An jedem besuchten Messestand wurden Buchstaben für richtig gelöste Aufgaben verteilt. Diese ergaben dann in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort „Titelbild“. Die Zeit war knapp, aber die Bücher-Rally war trotzdem ein großer Erfolg und hat uns viel Spaß gemacht. Allerdings war es schade, dass wir die Buchmesse nicht einmal vollständig unter die Lupe nehmen konnten.

Bei der Siegerehrung wurden dann 3 Klassen ausgelost und es gab 3 Preise zu gewinnen:
1. einen Radiotour-Gutschein für die MDR Hörfunkzentrale in Halle
2. einen Gutschein für einen Trommelworkshop (Trommelstunden)
3. Eintrittskarten für die nächste Buchmesse
Unsere Klasse wurde als Letzte ausgelost und gewann Preis Nr. 1. Wir freuen uns schon auf unsere Fahrt nach Halle.




15.03.2012 Lateinwettbewerb

CERTAMEN LATINUM REGIONALE (I. Runde)

Ergebnisse des Schulausscheids

Am 15. März 2012 nahmen die Schüler des Lateinkurses 9 unserer Schule – nun bereits zum zweiten Mal – am Lateinwettbewerb des SBA Chemnitz teil. Hier waren nicht nur Sprachkenntnisse des Lateinischen gefragt, sondern auch die Fähigkeit, Verbindungen zwischen Latein und den modernen Fremdsprachen zu ziehen. Nicht zuletzt musste auch Faktenwissen zur Geschichte und Mythologie der griechisch-römischen Antike nachgewiesen werden.
Die besten Ergebnisse erzielten:

1. Alexander Enge
2. Andy Hoffbauer
3. Robert Starke
4. Susan Nestler
5. Pauline Hösel
6. Jasmin Graupner

GRATULAMUR OPTIMIS!

Die drei Besten werden unsere Schule in der II. Runde des CERTAMEN LATINUM REGIONALE am 14.06.2012 in Chemnitz vertreten.

A. Burkert




15.03.2012 Känguruwettbewerb

Sehr gute Leistungen beim Känguruwettbewerb

„David ordnet die Zahlen von 1 bis 12 so im Kreis an, dass sich benachbarte Zahlen entweder um 2 oder um 3 unterscheiden. Welchen Zahlen sind dann sicher Nachbarn? 5 und 8, 3 und 5, z und 9, 4 und 6 oder 6 und 8?“ Diese und ähnlich knifflige Aufgaben durften Matheasse aus ganz Deutschland beim 18. Känguruwettbewerb der Mathematik am 15. März 2012 lösen. Insgesamt nahmen 802 624 Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 aus über 9000 Schulen teil. Das HGGT wurde von 117 Schülern vertreten und schnitt sehr gut ab. Je nach prozentual richtig gelösten Aufgaben wurden die Schüler in verschiedene Preisklassen eingestuft und mit Sachpreisen geehrt. Folgende Schüler des HGGTs konnten sich auszeichnen:

1. Preis  
Sandra Viertel Kl. 5
Martin Berger Kl. 5
Madleen Graupner Kl. 7
Michael Flath Kl. 10
   
2. Preis  
Max Günther Kl. 5
Beier Laura Kl. 5
Joel Mehnert Kl. 6
Dominik Marschner Kl. 6
Lukas Thierfelder Kl. 9
   
3. Preis  
Milèna-Michèlle Leibelt Kl. 7
Christian Schmidt Kl. 8
Matthias Wieland Kl. 8
Robby Schubert Kl. 11

Herzlichen Glückwunsch!




16.03.2012 Hallenleichtathletik-Sportfest

23 Schüler unserer Schule nahmen am Freitag, dem 16.03.2012, am 13. Hallenleichtathletik-Sportfest des Sportkreises Annaberg teil und erzielten sehr gute Ergebnisse.

In folgenden Wettkampfdisziplinen wurde um Medaillen gekämpft: Sprint, Dreierhopp, Ballschocken/Kugelstoßen und Rundenlauf.

Unsere Medaillengewinner waren:

Franziska Päßler (Kl. 5) Bronze im Ballschocken
Nadja Köhler (Kl. 5) Gold im Sprint und Silber im Dreierhopp
Scott Binzer (Kl. 6) Gold im Rundenlauf und Silber im Sprint
Anica Bellmann (Kl. 6) Silber im Kugelstoßen und Bronze im Ballschocken
Marie Krauß (Kl. 6) Gold im Rundenlauf
Julia Lindner (Kl. 6) Gold im Sprint
Luisa Uhlig (Kl. 6) Gold im Rundenlauf, Silber im Sprint und Bronze im Ballschocken
Heidi Keller (Kl. 6) Bronze im Rundenlauf
Freddy Ficker (Kl. 8) Silber im Rundenlauf
Luise Franzl (Kl. 8) Gold im Rundenlauf
Kevin Fiedler (Kl. 9) Bronze im Dreierhopp
Jeremy Pöschel (Kl. 9) Gold im Rundenlauf, Silber im Sprint und Silber im Kugelstoßen
Robert Starke (Kl. 9) Silber im Dreierhopp
Anna Wagner (Kl. 9) Gold im Kugelstoßen
Florian Biniosek (Kl. 10) Silber im Rundenlauf

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten!




20.03.2012 Judo-Wettkampf

Judo - Jugend trainiert für Olympia

Am 20.03.2012 fuhr der Judolehrer Herr Pitsch mit den Judokas Marvin Eckert, Chelsea Scheithauer, Maria Forkel und Nicole Rößler nach Rodewisch zu „Jugend trainiert für Olympia“. Als sie ankamen, wurden die vier Judokas gewogen und alle Teilnehmer in Gewichtsklassen und nach Grundschulen bzw. Mittelschulen und Gymnasien eingeteilt. Es haben 14 Schulen teilgenommen und der Wettkampf bestand aus vier Disziplinen: Randori (Judo), Klimmzüge, Schlussweitsprung und Kastenbumeranglauf. Die meisten Judokas besaßen einen gelben bzw. orangen Gürtel und die Schüler von Herrn Pitsch einen gelb-weißen Gürtel. Aber trotzdem waren sie recht erfahren, so wie die größeren Judokas. Alle erhielten ein Shirt als „Beweis“, dass sie dabei waren, eine Medaille und eine Urkunde. Die Schüler des HGGT belegten den 3. Platz und kamen fröhlich und siegreich nach Hause. Doch bevor es wieder zurückging, gab der Judolehrer seinen erfolgreichen Schülern eine Runde Eis aus. Insgesamt war es ein sehr schöner, lustiger, lehrreicher und erfolgreicher Tag... und das Eis war auch sehr lecker! ;-)

von Marvin Eckert und Nicole Rößler, Klasse 6




31.03.2012 Bauarbeiten am HGGT

Bauarbeiten für den Anbau einer Cafeteria und von 3 Klassenzimmern an das Schulgebäude des HGGT




30.04.2012 Bauarbeiten am HGGT

Bauarbeiten für den Anbau einer Cafeteria und von 3 Klassenzimmern an das Schulgebäude des HGGT




10.05.2012 Altstoffsammlung

Vom 7. bis 10. Mai fand die zweite Altstoffsammlung in diesem Schuljahr statt. Die Schüler des HGGTs haben seit der letzten Altstoffaktion im September insgesamt 92 437 kg gesammelt. Von Montag bis Donnerstag brachten Eltern, Großeltern und Schüler zwischen 14 und 18 Uhr stapelweise Papier in die Turnerstraße. Lehrer und Schüler nahmen die Papierbündel an, wogen sie und schlichteten sie in die Container. Der Ertrag der Sammlung wird den einzelnen Klassen prozentual für die Klassenkasse zur Verfügung gestellt.

In der Klassenwertung gewann die Klasse 6b, die insgesamt 8 442,5 kg (umgerechnet 367 kg pro Schüler) sammelte. Den zweiten Platz belegte die Klasse 7a mit 8 259 kg (umgerechnet 330 kg pro Schüler) und den dritten Platz sicherten sich die Schüler aus der Klasse 6a mit 7 646 kg (umgerechnet 306 kg pro Schüler).
Die weiteren Plätze wurden wie folgt belegt:

4. Platz 9a 296 kg 6 816,5 kg
5. Platz 5a 294 kg 7 059,0 kg
6. Platz 7b 275 kg 6 869,0 kg
7. Platz 11 258 kg 5 672,0 kg
8. Platz 10a 256 kg 5 634,0 kg
9. Platz 6c 253 kg 5 567,5 kg
10. Platz 5c 243 kg 6 067,5 kg
11. Platz 8a 242 kg 6 058,0 kg
12. Platz       10b       227 kg       5 216,5 kg
13. Platz 5b 218 kg 4 789,5 kg
14. Platz 9b 198 kg 3 753,5 kg
15. Platz 8b 184 kg 4 586,5 kg

In der Einzelwertung siegte Dominic Scheffler (9a) mit 1 448 kg. Mit 1 362 kg belegte Aljona Decker (6b) den zweiten Platz. Zum drittbesten Sammler der Schule wurde Melanie Bußko (7a) mit einer Menge von 1 036kg gekürt.

Wir beglückwünschen die Sammler und bedanken uns recht herzlich bei allen fleißigen Helfern.




10.05.2012 Englischwettbewerb

Hervorragende Ergebnisse beim Englischwettbewerb „The Big Challenge“

Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche Schüler am Wettbewerb teil und erreichten zum Teil ausgezeichnete Platzierungen, wie z.B. Laura Beier (3.) und Jessica Päßler (31.) aus der Klasse 5a sowie Lucas Winkler (41.) aus der Klasse 5c. In dieser Altersklasse traten mehr als 3300 Schüler aus Sachsen an.

Gleiches trifft auch auf folgende Schüler zu:
Klassenstufe 6: Julius Paul
Klassenstufe 7: Lucas Meiner
Klassenstufe 9: Alexander Enge

Herzlichen Glückwunsch!




12.05.2012 Saniwettbewerb

Text des Eintrags




22.05.2012 Lesewettbewerb

Lass uns lesen – let’s read – lisons – vamos a leer

Am Dienstag, dem 22.05.2012 wurde der beste Leser/die beste Leserin des HGGT gesucht. Es traten SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 8 an, die in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch um den Titel des Lesekönigs wetteiferten.

Bei der Vielzahl sehr guter Darbietungen fiel es der Jury, bestehend aus je zwei Lehrern und zwei Schülern, sehr schwer, ein Urteil zu fällen. Die Mitglieder der AG Bibliothek werden die Ergebnisse in den kommenden Tagen auswerten. Die ermittelten Sieger werden hier bekannt gegeben und erhalten eine Urkunde sowie einen kleinen Preis.

 

Endlich stehen die Gewinner des Lesewettbewerbs fest

Den Gewinnern des Lesewettbewerbes senden wir unseren herzlichsten Glückwunsch und gratulieren zu ihren tollen Ergebnissen.

Deutsch  
1. Platz Marie Lorenz
2. Platz Julia Lindner
3. Platz Lea Preiß, Chelsea Scheithauer, Katharina Uhlmann
   
Englisch  
1. Platz Franziska Päßler
2. Platz Kathrin Gruber
3. Platz Friederike Joseph
   
Spanisch  
1. Platz Sarah Kühnrich
2. Platz Philipp Reuther
3. Platz Philipp Günther
   
Französisch  
1. Platz Marie-Elaine Richter
2. Platz Madleen Graupner
3. Platz Marvin Eckert



31.05.2012 Bauarbeiten am HGGT

Bauarbeiten für den Anbau einer Cafeteria und von 3 Klassenzimmern an das Schulgebäude des HGGT




07.06.2012 Chorlager

07.-09.06.2012: Chorlager in Neudorf

Der Chor des Humanistischen Greifenstein-Gymnasiums verbrachte sein erstes Chorlager vom 07.-09.06.2012 in der Jugendherberge in Neudorf. Am Donnerstag Nachmittag -trotz Umleitung- angekommen, begann die erste Chorprobe. Alle waren von der guten Akustik des Raumes begeistert, mühelos gelang fast jedes Lied. Nach zwei intensiven Chorstunden erholten sich alle bestens beim Grillabend, um wieder fit zu sein für den Unterhaltungsabend, ausgestaltet und bravourös gemeistert von den Choristen der Klassenstufe 11.

Verwöhnt wurden die Teilnehmer am nächsten Morgen durch das fantastische Frühstück, einer nun folgenden Probe stand nichts mehr im Wege. Dennoch hatten einige Mühe, mit ihrer Stimme durchzuhalten. Um sich nicht ganz zu verausgaben und wieder neue Kraft zu sammeln, starteten die Choristen nach dem Mittagessen das Überraschungsprogramm. Mit der Bimmelbahn ging es nach Oberwiesenthal, das Wetter spielte zum Glück auch mit und jeder konnte sich nun individuell vergnügen, ob bei der rasanten Abfahrt auf der Sommerrodelbahn oder beim Liftfahren auf den Fichtelberg oder einfach nur beim Bummeln durch die Stadt. Fröhlich und guter Laune ging es dann wieder per Bahn zurück, das reichhaltige Abendbrot wartete bereits auf alle, anschließend ließen sie nochmals ihre Stimmen erklingen.

Der Sonnabend klang mit einer weiteren Chorprobe am Mittag aus. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder ein Chorlager durchzuführen. Ein Dankeschön auch an die Jugendherberge in Neudorf für die gute Betreuung und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!




14.06.2012 Leichtathletik

Donnerstag, 14.06.2012, Annaberg-Buchholz, Kurt-Löser-Sportplatz.

Bei nasskaltem und britisch anmutendem Wetter waren die Thumer Sportlerinnen und Sportler sowie Betreuer wettertechnisch 'not amused'. Nichtsdestotrotz waren wir mit unseren 19 Startern für das HGGT guter Dinge und kämpften von 9:15 bis 16:15 Uhr um die begehrten Medaillen.

Würdig vertreten wurde unser Gymnasium von:

Nadja Köhler (Altersklasse 12)
Marie Krauß (AK 12)
Scott Binzer (AK 12)
Anika Bellmann (AK 13)
Sophie Freund (AK 13)
Heidi Keller (AK 13)
Julia Lindner (AK 13)
Luisa Uhlig (AK 13)
Laura Stellmacher (AK 14)
Luise Franzl (AK 14)
Marie-Elaine Richter (AK 15)
Anna Wagner (AK 15)
Jeremy Pöschel (AK 15)
Robert Starke (AK 15)
Lisa Goldammer (AK 16/17)
Sarah Fritzsche (AK 16/17)
Vicky Reichel (AK 16/17)
Anna Seidel (AK 16/17)
Florian Biniosek (AK 16/17)

 

Insgesamt gab es 67 Starts mit Thumer Beteiligung, wovon sagenhafte 27 mit einem Medaillenplatz abgeschlossen wurden! Zwölf Medaillen davon erstrahlten in Gold, sieben in Silber und acht in Bronze.

Und hier die nach Altersklasse und Disziplin aufgelisteten Medaillen-Gewinner:

AK 12 w Ballwurf Marie K. Gold
AK 12 w Hochsprung Nadja K. Gold
    Marie K. Silber
AK 12 w Weitsprung Nadja K. Gold
AK 12 w 75-Meter-Sprint Nadja K. Gold
AK 12 w 800-Meter-Lauf Nadja K. Gold
    Marie K. Silber
AK12 m 800-Meter-Lauf Scott B. Gold
AK 12/13 w 4 x 75-Meter-Staffel Julia L., Luisa U., Anika B., Nadja K. Gold
AK 13 w 75-Meter-Sprint Julia L. Silber
AK 13 w Weitsprung Julia L. Gold
    Luisa U. Silber
    Sophie F. Bronze
AK 13 w Hochsprung Luisa U. Silber
AK 13 w Ballwurf Anika B. Bronze
AK 13 w 800-Meter-Lauf Luisa U. Bronze
AK 14 w 100-Meter-Sprint Laura S. Bronze
AK 14 w Weitsprung Laura S. Bronze
AK 15 w Weitsprung Anna W. Gold
AK 15 w Kugelstoßen Anna W. Gold
AK 15 m Weitsprung Jeremy P. Gold
AK 15 m 100-Meter-Sprint Jeremy P. Gold
AK 15 m Hochsprung Robert S. Bronze
AK 14/15 w 4 x 100-Meter-Staffel Vicky R., Lisa G., Sarah F., Anna S. Silber
AK 16/17 w 800-Meter-Lauf Anna S. Bronze
AK 16/17 w 800-Meter-Lauf Florian B. Bronze
AK 16/17 m     4 x 100-Meter-Staffel     Scott B., Florian B., Robert S., Jeremy P.     Silber

 

Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich der Ausflug nach Annaberg-Buchholz gelohnt hat - doch nicht nur aufgrund der großen Medaillen-Ausbeute. Zu sehen, dass jede Sportlerin und jeder Sportler mit Freude, Ehrgeiz und vollem Einsatz zu Werke gingen, machten diesen Tag zu einem erfolgreichen.




20.06.2012 KICKER-EM

Das EM-Fieber hat derzeit nicht nur alle Fußball-Fans sondern auch die Schülerinnen und Schüler des HGGT fest im Griff. Die zahlreichen Anmeldungen zur Kicker-EM machten Qualifikationsspiele notwendig, in denen die zwei SchülerInnen ermittelt wurden, die für die 16 EM-Nationalmannschaften an den Start gingen. Nach dem Original-EM-Spielplan wurde dann die Gruppenphase ausgespielt. Am Mittwoch, dem letzten Kicker-EM-Spieltag, wurden gleich alle KO-Spiele ausgetragen. Dabei hatte jeder nur ein Ziel vor Augen - das Finale. Dänemark und Schweden [vertreten durch Aaron Metzler und Vincent Rogge (Klasse 11) sowie Robbie Hüttenheber und Markus Endler (Klasse 5c)] unterlagen jeweils in den Halbfinals und belegten somit gemeinsam den dritten Platz. Spanien, vertreten von den Fünftklässlern Max Plescher und Torben Arnold, konnte sich im spannenden und heiß umkämpften Finale gegen Tschechien [Adrian Schuster und Albrecht Hösel (Klasse 11)] durchsetzen.

Max P. und Torben A. können sich nun vier Jahre lang als amtierende Kicker-EM-Sieger bezeichnen. Die Schüler, die die Plätze 1 bis 3 belegten, erhielten jeweils als Präsent ein Tischtennis-Set. Somit können sie auch in ihrer Freizeit einem kleinen runden Spielgerät nachjagen.




27.06.2012 Sommerkonzert

Am Mittwoch, dem 27.06.2012 fand das Sommerchorkonzert in der Thumer Kirche statt. Der Chor, dessen Mitglieder von der 5. bis zur 11. Klasse reichen, stand unter der Leitung von Ehepaar Uhlig. Das Dirigieren übernahm Frau Uhlig und Herr Uhlig stimmte beim Gesang ein oder begleitete den Chor am Klavier. Es wurden deutsche und englische sowie etwas ältere und moderne Lieder eingestimmt - von „Abba“ bis „Adele“ war alles dabei.

Zu Beginn begleitete Robby S. die Zuhörer mit dem Akkordeon, die gemeinsam mit dem Chor das Steigerlied sangen. Die Auftritte mit Gedichten, Gesang und Instrumenten wie z.B. Geige, Orgel, Klarinette, Trompete und vielen mehr versetzten die Gäste ins Staunen. Nach der abschließenden Dankesrede gab es für jedes Chormitglied eine Blume.

Insgesamt war der Auftritt wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Konzert.




28.06.2012 Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Großartiger Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

Auch in diesem Schuljahr haben wieder 11 Schülerinnen und Schüler des HGGTs am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in verschiedenen Kategorien teilgenommen. Unsere Schüler beteiligten sich am Ein- oder Zweisprachenwettbewerb in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Dabei sind neben einer Höraufgabe auch Aufgaben im Bereich Grammatik/Vokabular/Syntax zu erledigen. Außerdem müssen die Teilnehmer einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema schreiben.

Einen sensationellen Erfolg in diesem Wettbewerb konnte Alexander Enge aus der Klasse 9b erringen. Er hat am Einsprachenwettbewerb Spanisch teilgenommen und im Landeswettbewerb Sachsen einen 2. Preis erreicht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Alexander wird im September 2012 am bundesweiten Ausscheid des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Hattingen teilnehmen. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg!

A. Burkert, FB Fremdsprachen




01.07.2012 Unterstützung von Children for a better World

Die IG „Eine Welt“ erhält Unterstützung von der Organisation "Children for a better World e.V."

Children for a better World e.V. unterstützt das Projekt der IG „Eine Welt“ - „Es gibt nichts Gutes, außer man tut was!“ im Rahmen der Initiative JUGEND HILFT mit einer Fördersumme von 800 Euro! Ein großes Dankeschön geht an die Initiatoren, die uns die Möglichkeit gaben, unsere langjährige soziale Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Anerkennung über diese finanzielle Zuwendung zu erfahren!

Das Geld wurde zweckgebunden - wie beantragt - für den Kauf von Headsets eingesetzt und macht die IG in ihrem Wirken ein Stück unabhängiger! Zum Einsatz kommen die Geräte beim neuen Puppenspiel, das die Schüler der IG geschrieben haben. Es soll schwer kranken Kindern und deren Familien neuen Lebensmut schenken und die Kinderherzen höher schlagen lassen.




03.07.2012 Judoka Gürtelprüfung

Zur letzten Trainingseinheit der Judoka am 03. Juli 2012 herrschte in der Sporthalle an der Wiesenstraße große Aufregung. 25 Sportler stellten sich der Prüfung, davon 15 nach einjährigem Training der Prüfung für den 8. Kyu, also den weiß-gelben Gürtel, sowie 10 nach zweijährigem Training der Prüfung zum 7. Kyu, dem gelben Gürtel.

Viele Eltern, Großeltern, große und kleine Geschwister sowie Freunde waren als Gäste anwesend. Sie hatten viel Gelegenheit, Beifall zu spenden, denn die Prüflinge erfüllten die Aufgaben sehr gut und zeigten, was sie im Training gelernt haben. Etwa eine Stunde dauerten die Vorführungen, dann konnten alle Prüflinge voller Stolz ihre Urkunden für die im Rahmen des Ganztagsangebots bestandene Prüfung in Empfang nehmen.

Die Schülerinnen und Schüler, die bereits zwei Jahre trainiert haben, wollen das Judotraining ab September im Sportverein Judoschule Thum e.V. fortsetzen.

Lutz Pitsch




11.07.2012 Technische Einweihung Anbau



19.07.2012 Sportfest

Am Donnerstag, dem 19. Juli fand am HGGT unser Ballsportfest statt, welches von den Schülern der Klassenstufe 9 organisiert wurde. In den Disziplinen Dodgeball, Fußball in einer Streetsocceranlage und Volleyball zeigten die Klassen 5-10 ihr Können.

Um 8 Uhr fanden sich alle Schüler am Thumer Stadion ein und nach der Eröffnung begannen die Spiele. Bis 11:30 Uhr wurde in den einzelnen Disziplinen um den Sieg in den Klassenstufen 5-6, 7-8 und 9-10 gekämpft.

Als Höhepunkt des Tages spielten 3 Schüler der Klassenstufe 9 gegen die Lehrer Herr Hegewald, Herr Kolditz und Herr Hetzer Fußball in der Streetsocceranlage, wobei die Lehrer den Schülern mit einem Ergebnis von 11:3 ihre Grenzen aufzeigten.

Kurz vor 13 Uhr wurden die Sieger durch unsere Schulleiterin Frau Bauer gekürt. In der Gesamtwertung der drei Sportarten gewannen die Klassen 5a, 8a und 10a. Anschließend gingen alle zufrieden nach Hause.




01.09.2012 Neuer Schulclub



07.09.2012 Schulfest

Ganz nach dem Motto „Alles im grünen Bereich“ blühte die Schule in einem neuen Glanz auf und bot allen Gästen die Möglichkeit, den Schulhof und den neuen Anbau beim diesjährigen Schulfest zu erkunden. Die Veranstalter nahmen das Thema wörtlich und kamen grün gekleidet; eine “Pflanzenliebhaberin“ verpasste ihren Haaren sogar einen grünen Anstrich.

Da das Wetter perfekt mitspielte, konnten die meisten Stände im Freien aufgestellt werden, mit denen sich verschiedene Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften vorstellten - von einer selbst gemixten Kräuterlimonade bis hin zu einem solarbetriebenen kleinen “Auto“ war alles dabei. Bei der Herausforderung Jonglieren zu lernen, zu löten und die Sinne zu testen, kamen die Gäste so richtig in Fahrt. Mit Hoffnung auf den Hauptgewinn fanden alle Preise der Tombola schnell einen neuen Besitzer und als der Schulsanitätsdienst einen Sturz inszenierte, konnte jeder viel lernen.

In der neuen Cafeteria hatten die Gäste bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, zahlreichen Talente zu belauschen und zu bestaunen. Und im grünen Außenbereich wurde der Auftritt der Schulband mit den neuen Sängern zu etwas ganz Besonderem, sodass es so manchen Fan grün ums Herz wurde.

Nicole Rößler




18.09.2012 Fußballwettkampf

18.09. bis 15.10.2012: Jugend trainiert für Olympia

Ende September bis Anfang Oktober war es wieder so weit: Die Fußballer konnten sich in verschiedenen Altersklassen (WK II: 97-99, WK III: 99-01, WK IV: 01-03) im Rahmen des „Jugend trainiert für Olympia“ Wettbewerbs mit anderen Schulen messen.

So stellten die Jahrgänge 99-01 am 18.09.2012 ihr Können unter Beweis. Gegner bei dieser Vorrunde im 3er Turnier war neben dem Gastgeber, der Mittelschule Großrückerswalde, noch die Mittelschule Ehrenfriedersdorf. Im ersten Spiel gegen den Hausherren sah die erste Halbzeit sehr gut aus und wir gingen durch Tom Seifert 1:0 in Führung. Dies sollte aber leider nicht so bleiben. Geschuldet dem hauptsächlich jüngeren Akteuren des Thumer Teams und zwei sehr starken Spielern des Gastgebers haben wir uns noch zwei Tore eingefangen und verloren somit 2:1. Nachdem Großrückerswalde ihr 2. Spiel 2:3 gewannen, standen die Sieger schon fest. Nun ging es um den zweiten Platz: Da wir gewinnen mussten, um den 2. Platz zu sichern, warfen wir alles nach vorn! Jedoch konnten wir die zwei bis drei guten Chancen nicht nutzen und so kam es, wie es kommen musste: Ein Konter der Mittelschule Ehrenfriedersdorf hat gereicht und somit stand die 2. Niederlage mit 0:1 fest. Die Jungs haben jedoch alles gegeben und freuen sich auf nächstes Jahr.

Am 2.10.2012 gingen die jungen Wilden (Jahrgänge 01-03) an den Start. Dieses 5er Turnier wurde auf dem Kunstrasenplatz in Annaberg ausgespielt. Teilnehmer waren die ESG Erzgebirge, MS Sehmatal, MS Großrückerswalde, MS Pestalozzi und HGG Thum.
Das erste Spiel war wieder gegen die MS Großrückerswalde. Das Spiel war sehr ausgeglichen und hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Jedoch mussten unsere 7 Spieler einmal den Ball aus dem Netz holen und verloren somit 1:0. Gegen den späteren 2. Sehmatal (2:0) und 1. ESG (3:1) hatten wir jeweils nichts zu melden. Somit kam es auf das letzte Spiel an, um wenigsten einen Punkt mitzunehmen. In diesem Spiel waren alle Spieler wie ausgewechselt und gewannen verdient 1:0. Hätten sie so auch in den anderen Spielen gekämpft, wäre vielleicht mehr drin gewesen als der letztendlich letzte Platz.

Leider musste die WK II aus Thum ihre Mannschaft aus Spielermangel (Krankheit und Verletzungen) kurzfristig aus dem laufenden Wettbewerb nehmen. Somit konnten wir dem späteren Sieger, die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge, keinen Widerstand leisten. Wir wünschen viel Erfolg im Erzgebirgsfinale im Frühjahr 2013.

Erstmalig nahmen auch Schüler unseres Gymnasiums am Volleyball-Wettbewerb der WK I (95-97) am 15.10.12 in der Silberlandhalle teil. Wir trafen dabei auf das BSZ Annaberg, LKG O'tahl, LKG Annaberg, und Mittelschule Crottendorf. Das Motto der zusammengewürfelten Truppe war von Anfang an der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!“.
Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den späteren Sieger und gingen auch gleich 20:12 und 20:5 unter. Daran sind die Spieler jedoch nicht zerbrochen und haben im 2. Spiel gezeigt, dass sie auch Volleyball spielen können. Jedoch wurden durch mehrere kleine Fehler die gute Ausgangssituation verbaut und 20:16 und 20:14 verloren. Dass wir jedoch nicht nur Punktelieferant sind, hat das Spiel gegen den späteren dritten, LKG Annaberg, gezeigt: 20:15 ging der erste Satz hochverdient an uns. Noch zurückdenkend an diesen ersten Erfolg spielten wir plötzlich kein Volleyball mehr und verloren die nachfolgenden Sätze hoch mit 20:10 und 20:15. Das letzte Spiel gegen die späteren 2. LKG O'thal war das beste Spiel des Tages. Wir verloren zwar beide Sätze knapp mit 20:18 und 20:19, hatten jedoch den einen oder anderen schönen Spielzug in petto. Mit guten Gefühl und einer Urkunde im Gepäck fuhren die Spieler nach Hause und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Die Platzierungen von diesem Jahr zeigen, dass noch viel getan werden muss! Aber nächstes Jahr greifen die Schüler des Humanistischen Greifenstein-Gymnasiums wieder an!




22.09.2012 Sani- Wettbewerb

Am Samstag, dem 22. September, nahmen unsere jüngsten Vertreter des Schulsanitätsdienstes am Wettbewerb „Sachsen sucht den Schüler-Super-Sani“ in Einsiedel teil. Trotz zahlenmäßiger Unterbesetzung schlugen sich unsere drei Sanis sehr gut an den einzelnen Stationen. Nach Erhalt des Laufplanes absolvierten sie einen Parcours mit 6 Stationen, an denen sie ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen mussten. Aber nicht nur auf Teamfähigkeit wurde großer Wert gelegt, sondern auch auf einen guten Orientierungssinn im Gelände, das clevere Lösen von Problemen, Geschicklichkeit und körperliche Fitness. Das Ergebnis ihres engagierten Einsatzes war der dritte Platz in ihrer Altersgruppe.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sanis!




26.09.2012 Bundeswettbewerb Fremdsprachen

26. bis 29.09.2012: Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Alexander Enge hat vom 26. bis 28. September das HGGT beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Hattingen im Ruhrgebiet vertreten. Für ihn zählte der olympische Gedanke, „Dabei sein ist alles“. Und das durfte er bei lediglich 62 Teilnehmern bundesweit. In verschiedenen Projekten mit Einzel- und Gruppenaufgaben konnte er sein Talent unter Beweis stellen. Alexander hat bisher drei Fremdsprachen – Englisch, Spanisch und Latein – gelernt und möchte sich möglichst noch Dänisch aneignen, denn durch seine vielen Urlaube ist Dänemark wie sein zweites Zuhause geworden.

Die Zusammenarbeit mit anderen Sprachbegabten zum Bundeswettbewerb für Fremdsprachen auf einem hohen Niveau war für ihn eine tolle Erfahrung und eine gute Bereicherung.




30.09.2012 Bauarbeiten am HGGT

Bauarbeiten für den Anbau einer Cafeteria und von 3 Klassenzimmern an das Schulgebäude des HGGT




04.10.2012 ADAC

Pünktlich zum Schuljahresanfang besuchte der ADAC die neuen Fünfer des HGGT, um ihnen wichtige Hinweise für die Sicherheit im Straßenverkehr zu geben. Sie konnten hautnah miterleben, dass Autos nicht so schnell bremsen können, wie sie dachten. Bei der demonstrierten Vollbremsung durften sie sogar selbst mit ins Auto einsteigen. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst Gas zu geben und sich mit dem Fahrrad auf einem Geschicklichkeitsparcours zu beweisen.

Diese zwei Stunden Sondereinheit haben den Schülern viel Spaß bereitet, ihnen aber auch Gefahren deutlich gemacht und gezeigt, dass auch sie sich umsichtig im Straßenverkehr verhalten müssen.




05.10.2012 Crosslauf

Wie bereits in den letzten Jahren haben am Freitag, dem 05.10.2012, viele Schüler das HGGT beim Crosslauf auf dem Pöhlberg vertreten. Dabei mussten sie durch das Tiergehege über den Pöhlberg und wieder zurück laufen. Das Bewertungssystem des Crosslaufes sieht vor, dass der 1. Platz 10 Punkte, der 2. Platz 9 Punkte usw. erhält. Die 30 gestarteten Schüler des HGGT sicherten sich mit insgesamt 186 Punkten den ersten Platz.

Folgende Schüler erliefen sich einen Platz auf dem Siegerpodest:

1. Platz

Kretschy Moritz      Kl. 5
Krauß Marie Kl. 7
Neumann Paul Kl. 10
Bauer Luise Kl. 12

 

2. Platz

Köhler Nadja Kl. 6
Binzer Scott Kl. 7
Schlüssel Max Kl. 7
Bernhardt Michelle      Kl. 8
Wagner Anna Kl. 10
Rogge Vincent Kl. 12

 

3. Platz

Bimiosek Florian      Kl. 11
Graupner Robin Kl. 12

 

Herzlichen Glückwunsch!




12.10.2012 Bauarbeiten am HGGT

Bis Oktober 2012




15.10.2012 Altstoffsammlung

Vom 15. bis 18. Oktober fand die erste Altstoffsammlung in diesem Schuljahr statt, bei der die Schüler des HGGTs insgesamt 4.540,5 kg zusammengetragen haben. Von Montag bis Donnerstag brachten Eltern, Großeltern und Schüler zwischen 07:15 und 10:00 Uhr bzw. 13:30 und 17:30 Uhr stapelweise Papier in die Turnerstraße. Lehrer und Schüler nahmen die Papierbündel an, wogen sie und schlichteten sie in die Container. Der Ertrag der Sammlung wird den einzelnen Klassen prozentual für die Klassenkasse zur Verfügung gestellt.

In der Klassenwertung gewann die Klasse 7b, die insgesamt 5.946,0 kg (umgerechnet 270 kg pro Schüler) sammelte. Den zweiten Platz belegte die Klasse 7a mit 5.491,5 kg (umgerechnet 229 kg pro Schüler) und den dritten Platz sicherten sich die Schüler aus der Klasse 7c mit 4.949,5 kg (umgerechnet 225 kg kg pro Schüler).

Die weiteren Plätze wurden wie folgt belegt:

4. Platz 5 b 224 kg 5.814,0 kg
5. Platz 8 a 212 kg 5.512,5 kg
6. Platz 9 a 198 kg 4.553,0 kg
7. Platz 6 c 197 kg 4.723,0 kg
8. Platz 6 b 191 kg 4.395,5 kg
9. Platz 8 b 190 kg 4.741,0 kg
10. Platz 5 a 182 kg 4.549,0 kg
11. Platz 6 a 172 kg 4.129,0 kg
11. Platz 11 / 2 172 kg 2.935,5 kg
13. Platz 12 164 kg 3.289,5 kg
14. Platz 10 a 146 kg 3.505,5 kg
15. Platz 10 b 145 kg 3.190,0 kg
16. Platz 9 b 144 kg 3.453,0 kg
17. Platz      11 / 1      143 kg      2.863,0 kg

 

In der Einzelwertung siegte Rick Scheffler (7c) mit 1.300,0 kg. Mit 1.239,0 kg belegte Oliver Zeidler (6c) den zweiten Platz. Zum drittbesten Sammler der Schule wurde Meline Vogler (5a) mit einer Masse von 1.109,5 kg gekürt.

Wir beglückwünschen die Sammler und bedanken uns recht herzlich bei allen fleißigen Helfern.




18.10.2012 Benefizfrühstück

Benefizfrühstück der Klasse 6a – ein kulinarisches Highlight

Eine ganz tolle und nachahmenswerte Idee der Klasse 6a fand bei Schülern und Lehrern großen Anklang!

Die Initiatoren des Benefizfrühstücks waren die zwei Klassensprecher Lea und Max, welche ihre Klasse motivierten und ein kulinarisches Highlight organisierten, dem kaum jemand widerstehen konnte. Pizza, Kuchen, Torte, Muffins, Salate und Fruchtspieße schmeckten einfach super!

Der Erlös von 250 € kam zu gleichen Teilen der IG „Eine Welt“ wie auch der Klasse 6a zugute. Stolz überreichte Max in einer von den Mitgliedern der AG „Bastelfreaks“ eigens kreierten Spendenbox 125 € an Frau Luther vom Verein „Sonnenherz e.V. Kinderhände für Kinderlachen“. Diesen Verein unterstützen die Schüler der IG „Eine Welt“ mit viel Herzblut!

DANKE!




18.10.2012 Landesfinale Crosslauf

Der 18. Oktober 2012 bedeutete für sechs Gymnasiasten des HGGT sportliche Höchstleistung anstelle des sonst üblichen Schulbankdrückens. Die Rede ist von Nadja Köhler, Marie Krauß, Anika Bellmann, Moritz Kretschy, Christian Zimmermann und Lukas Hirsch.

Diese motivierten Schülerinnen und Schüler erkämpften für das HGGT einen prima 4. Platz in der Mannschaftswertung im Crosslauf des 6. Schulcups. Sie verpassten damit nur knapp einen Podestplatz in der Wettkampfklasse III des Landesfinals in Dresden. Engagierter Einsatz aller Starter gepaart mit wolkenlosem Himmel und stürmischen Böen prägten diesen erfolgreichen Herbsttag.

Hervorzuheben sind die überdurchschnittlichen Leistungen unserer beiden jüngsten Läufer. Marie und Moritz zeigten den bis zu vier Jahre älteren (!) Konkurrentinnen und Konkurrenten der WK III, wie die 1400-Meter lange Cross-Strecke im Sportpark Ostragehege zu meistern war. Beide kamen in ihrer Laufgruppe jeweils als Fünftplazierte ins Ziel.




14.11.2012 Mathe-Kreisolympiade

Wir freuen uns besonders über
die ersten Preise von Tom Hirsch und Michael Flath,
den zweiten Preis von Martin Berger
sowie die dritten Preise von Hanna Melzer, Florian Flath, Max Günther, Chelsea Scheithauer, Matthias Wieland, Lukas Thierfelder und Louis Kretzschmann.

 

Eine Anerkennung erhalten
Sandra Viertel, Florian Flath (für den Start in Kl. 6), Jonathan Schubert, Miléna Michèlle Leibelt und Markus Friedemann.
Wir danken aber auch allen anderen Teilnehmern für ihren Einsatz.

Auf Grund der ausgezeichneten Platzierungen bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade und wegen guter Leistungen in den vergangenen Jahren sind die folgenden Schüler zur Teilnahme an der Mathematikolympiade der 3. Stufe nach Chemnitz eingeladen.
Klasse 6: Martin Berger
Klasse 8: Jonathan Schubert

In den Klassen 9 bis 12 folgt auf die 2. Stufe der Mathematikolympiade sofort die Landesolympiade. In der Region Erzgebirgskreis Mitte darf pro Klassenstufe nur ein Antrag auf Teilnahme gestellt werden. Michael Flath hat gute Chancen auf eine Teilnahme. Außerdem haben Max Günther und Florian Anger noch eine kleine Chance, ebenfalls an der Bezirksolympiade teilzunehmen.




20.11.2012 Judotraining mit Kerstin Thiele

Am 20. November 2012 hatten die Schülerinnen und Schüler des HGGT, die Mitglieder des Sportvereins "Judoschule Thum e.V." sind, im Rahmen des GTA hohen Besuch.
Die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele im Judo von 2012, Kerstin Thiele vom Judoclub Leipzig, war auf Einladung des Sportlehrers Lutz Pitsch, der auch Übungsleiter des Vereins ist, Gast in der Sporthalle an der Wiesenstraße und leitete ein Training.
Kerstin Thiele, angestellt bei der Bundespolizei, konnte mit ihrer lockeren, unkomplizierten Art alle schnell begeistern und demonstrierte ihre Spezialtechniken. Alle übten fleißig und hatten nach dem Training die Möglichkeit, die Olympiamedaille in die Hand zu nehmen und sich Autogramme zu holen. Auch für Fotos stand Kerstin Thiele gern bereit.

 

Vielen Dank für diesen Super-Nachmittag!




22.11.2012 Benefizfrühstück

Ein großes Dankeschön geht an alle Schüler, Eltern und Kollegen, die das traditionelle Benefizfrühstück am 22.11.2012 auch dieses Mal liebevoll unterstützten. Der Erlös von

250 Euro kommt unserem Schulprojekt in Nepal zugute, um Kindern in einem der ärmsten Staaten der Erde Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben zu können.

 

Die IG „Eine Welt“ gemeinsam mit der AG „Gesunde Ernährung“




24.11.2012 Schultreffen

Knapp 100 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten folgten der Einladung des Fördervereins „Freunde des Humanistischen Greifenstein-Gymnasiums Thum“ e.V. und des Trägervereins der Schule zum traditionellen Treffen im Berghotel Greifensteine am 24.November 2012.

In diesem Jahr nutzte kein Jubiläums-Jahrgang die Möglichkeit, sein Klassentreffen in das Treffen der Abiturienten zu integrieren. Auch die jüngeren Absolventen-jahrgänge waren nicht vertreten, so dass die Teilnehmerzahl unbefriedigend war.

Die Schulband „IRRTHUM“ des HGGT nutzte die Möglichkeit des Auftritts und konnte mit ihrem Repertoire die Anwesenden überzeugen. Der Bereich Kunst des HGGT präsentierte eine umfangreiche Ausstellung von sehr sehenswerten Unterrichts- und Projektarbeiten.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich die Mitglieder des Fördervereins mit einer Veränderung des Treffens zu einem „Thumer Schultreffen“ unter Nutzung der räumlichen Möglichkeiten der Einrichtung verständigt. Das Treffen ehemaliger Thumer Schüler soll einen anderen Charakter erhalten und eine größere Bühne für das „Treffen“ erhalten. Eine Anbindung an das Schulfest jährlich am letzten Sonnabend im September wird geplant und entsprechend vorbereitet.

Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler Thumer Einrichtungen sollten sich bereits jetzt den Sonnabend, 28.September 2013, freihalten und in den Abendstunden das jetzige Humanistische Greifenstein-Gymnasium besuchen.

Zu einem vielfältigen Angebot mit der Möglichkeit, dass sich ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Klassen und Lehrer zwanglos und unkompliziert treffen können, laden wir schon jetzt recht herzlich ein.

Lutz Pitsch




30.11.2012 Bauarbeiten am HGGT



19.12.2012 Weihnachtskonzert

Die Thumer Kirche platzte förmlich aus allen Nähten, als das Humanistische Greifenstein Gymnasium Thum und die Kirchgemeinde Thum zum mittlerweile traditionellen Weihnachtskonzert am Mittwochabend einluden. Feierlich zog der Chor, geleitet vom Ehepaar Uhlig, in die Kirche ein und jeder Sänger platzierte eine Kerze auf dem Kreuz. Im Schein der Kerzen fesselten sie anschließend die Gäste mit ruhigen Liedern wie „The first nowel“ oder ließen sie zu „Jingle bells“ mitschwingen. Zwischen den einzelnen Stücken belustigten verschiedene Rezitatoren die Gäste mit ihren Anekdoten, erklärten beispielsweise, wie man aus Lametta Sauerkraut zaubert, aber sie ließen die Gäste auch hin und wieder auf das Wesentliche zurück besinnen.
Den Gedanken konnte man besonders gut freien Lauf lassen, als die Instrumentalisten des Humanistischen Greifenstein-Gymnasiums Thum und Musikschüler der Kreismusikschule ihr Können auf dem Klavier, der Geige, dem Cello, dem Saxophon, der Trompete, der Querflöte oder der Klarinette zum Besten gaben. Melodien zum Staunen, aber auch zum Träumen stimmten alle weihnachtlich ein.

 

Herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für diesen durch und durch gelungen Abend!




30.06.2015 Bauarbeiten am HGGT

Bauarbeiten für den Anbau einer Cafeteria und von 3 Klassenzimmern an das Schulgebäude des HGGT