AG Medien

Die AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, schulische Ereignisse in Bildern zu dokumentieren und diese zur Veröffentlichung im Netz vorzubereiten. Für das Schuljahr werden die Ereignisse zu einem digitalen Jahrbuch aufbereitet. Dazu werden Grundlagen im Umgang mit Photoshop und MovieMaker vermittelt.

Wie schnell vergisst man, was vor ein paar Jahren passiert ist, welche Ereignisse stattgefunden haben, wie die Schule geschmückt war, wer alles mitgewirkt hat und wie schön die Zeit doch war. Damit dies nicht so einfach passiert, sind wir - die Paparazzi der Schule - bei allen Events vor Ort und halten die schulischen Ereignisse in Bild und Ton fest. Anschließend werden die Bilder sortiert und die schönsten bearbeitet. Dabei lernen wir den Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP näher kennen. Die ansprechendsten Bilder werden auf unserer Homepage veröffentlicht, alle anderen in der Schulchronik archiviert.

Ebenso ist die AG dafür verantwortlich, Videos von diesen schulischen Ereignissen zu drehen, diese zu schneiden und in einer Präsentationen aufzubereiten und zu dokumentieren. Zum Tag der offenen Tür und zum Abituriententreffen werden die Ergebnisse gezeigt.

Weiterhin hat die Medien-AG einen Cache, sprich eine Online-Schnitzeljagd erstellt. Nachdem sie sich verschiedene Fragen rund um die Schule ausgedacht haben, wurden entsprechende html-Seiten programmiert. Schüler sollten nun, nachdem sie alle Fragen richtig beantwortet haben, einen Schatz finden. Der Cache wird weiterhin von der AG Medien betreut.