AG Technische Werkstatt

Nach Abschluss unseres Solarprojektes beschäftigen wir uns in diesem Schuljahr mit dem Stirlingmotor. Darunter versteht man einen Motor, der durch Warmluft angetrieben wird.

Wir lernen dessen Funktion kennen und bauen ein Funktionsmodell nach. Dabei beschäftigen wir uns mit verschiedenen Messmethoden, Konstruktionsunterlagen und verschiedenen Fertigungsverfahren.

Unter der Leitung von Herrn Schaarschmidt üben wir uns im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. Bei der Kontrolle unserer selbst hergestellten Teile lernen wir Mess- und Prüfgeräte kennen und handhaben.

Des Weiteren sind wir für die Reparatur defekter Schulgeräte verantwortlich. Dabei können wir unser erlerntes Wissen immer anwenden und erweitern.

Außerdem sind Exkursionen zur Technikgeschichte geplant.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzuarbeiten, bist du jederzeit recht herzlich eingeladen. Wir treffen uns mittwochs alle 14 Tage in der 7. und 8. Stunde im Technikraum.