zurück

Schultreffen 2007

Am 03.11.2007 war es wieder so weit – das alljährliche Abituriententreffen. Diesmal schon in seiner 15. Auflage nach der Wiedervereinigung. Jedoch sollte dieses Mal vieles anders werden.
Im Vorfeld wurden ca. 1000 Abiturienten der Jahrgänge 1946 – 1979 angeschrieben. Am Anfang fand dies jedoch wenig Resonanz und dem Förderverein "Freunde des Greifenstein-Gymnasium" und dem Trägerverein des "Humanistischen Greifenstein-Gymnasium Thum" (HGGT) als Ausrichter wurde schon Angst und Bange. Jedoch war dieser Zustand nicht von Dauer und mehr und mehr Anmeldungen flogen herein.

Es folgten 140 Teilnehmer der Jahrgänge 1946 – 1979 der Einladung und verbrachten gemeinsam einige schöne Stunden in Erinnerung an ihre Schulzeit. Ca. 200 ehemalige Schüler der Jahrgänge 1990 – 2005 trafen sich aus dem gleichen Anlaß ab 19:00 Uhr im Volkshaus.

Im Volkshaus wurde dieser Tag mit einem Programm eröffnet, anschließend traf man sich im Gymnasium bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Beisammensein. Schüler der 7. Klasse des HGGT führten durch die Schule. Viele Abiturienten mussten sich im Schulhaus neu orientieren, da sehr viele Umbauten seit ihrer Schulzeit stattfanden.

Der Abend fand seinen geselligen Abschluss im "Berghotel Greifenstein" und eine bereits existierende Tradition soll nun jährlich am Samstag vor dem Totensonntag neu belebt werden.