Schulsozialarbeit


Ich heiße Johanna Krebs und bin seit diesem Jahr als Schulsozialarbeiterin am HGGT angestellt.
Die „großen“ Aufgaben der Schulsozialarbeit sind Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit & Projektarbeit.
Das heißt zum Beispiel:
  • Den Schüler*innen Zeit und Raum geben, um über ihre Probleme innerhalb und außerhalb der Schule reden zu können & gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Schulsozialarbeiter können Vermittler zwischen Schüler*innen und Erziehungsberechtigten/ Lehrer*innen sein.
  • Durch Beratung und Begleitung von Schüler*innen mit Benachteiligung (körperlich, seelisch, schulisch, …) soll die Chancengleichheit aller Schüler*innen unterstützt werden.
  • Beim Vorbereiten und Durchführen von Projekttagen wird Unterstützung angeboten, auch eigene Projekte sind möglich.
  • ...


Ebenso ist es Aufgabe ein Netzwerk in Thum und Umgebung aufzubauen, um schnellstmöglich Kontakt zu Vereinen, Beratungsstellen oder Ämtern herstellen zu können.


Wichtig zu wissen ist, dass Angebote der Schulsozialarbeit freiwillig sind & dass alle Gespräche der Schweigepflicht unterliegen.

Sprechzeiten:

Montag -Freitag
9.10-9.40 Uhr (Frühstückspause)
&
12.05-15.00 Uhr
oder nach Vereinbarung.


Kontakt:
Büro: Zimmer 408
E-Mail: krebs@hggt.lernsax.de





Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Landessignet Sachsen