CERTAMEN LATINUM REGIONALE

Am Montag, dem 14. April 2025, fand wieder der jährliche Lateinwettbewerb „CERTAMEN LATINUM REGIONALE“ für das 2. Lernjahr im Regierungsbezirk Chemnitz statt. Unsere Schule vertraten dieses Jahr die Schülerinnen Marlen Melzer (9a), Lilly Möckel (9c) und Ronja-Rosa Wünsch (9b).
Gefragt waren die unterschiedlichsten Themen, wie Grammatik und Textverstehen, aber auch das Verbinden von lateinischen Vokabeln mit anderen romanischen Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Italienisch und Kulturellem wie Geschichte und Mythologie.
Die Aufgaben, welche die antike Sprache mit unserer heutigen Zeit verknüpften und uns somit zeigten, dass Latein alles andere als eine tote Sprache ist, fanden wir besonders interessant.

Das Ergebnis war „OPTIME“: Ronja belegte Platz 1, Lilly Platz 4 und Marlen Platz 6 der insgesamt über 60 Teilnehmer. Mit diesen super Einzelergebnissen errangen wie schließlich auch den Schulsieg aller anwesenden Schulen aus dem Raum Chemnitz für unser Gymnasium.

Wir sind uns alle drei einig, dass es viel Spaß gemacht in diesem Rahmen die lateinische Sprache einmal anders kennenzulernen. Ronja Wünsch, 9b