Schulprofil

Das Humanistische Greifenstein Gymnasium Thum ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft, die alle Voraussetzungen erfüllt, dass Schülerinnen und Schüler das Abitur entsprechend der Prüfungsordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus ablegen können.

Wir als Team des Humanistischen Greifenstein Gymnasiums Thum haben es uns zum Ziel gemacht, individuelle Anlagen und Begabungen unserer ca. 400 Lernenden zu fördern, sie zu demokratischem Handeln zu erziehen und ihnen eine umfassende Entwicklung ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu ermöglichen. Dieses pädagogische Konzept wird von unseren ca. 40 Lehrkräften umgesetzt und durch weitere ca. 10 Mitarbeiter unterschiedlichster Berufsgruppen unterstützt.

Die überschaubare Größe unseres Hauses garantiert Ihnen als Eltern, teilzunehmen, Gehör zu finden und in einer wertschätzenden-familiären Atmosphäre jederzeit in einen konstruktiven Austausch mit allen treten zu können, die am Gelingen von Schule maßgeblich beteiligt sind. Gemeinsam mit den Elternhäusern arbeiten wir an der Umsetzung unseres Verhaltenskodex des Humanistischen Greifenstein Gymnasiums, um einen respektvollen und toleranten Rahmen zu schaffen, in dem Lernen individuell und erfolgreich möglich ist.

Über den regulären Unterricht hinaus bieten wir Ihnen und Ihren Kindern am HGGT ein umfangreiches Betreuungs- und Beschäftigungsangebot. Alle Schülerinnen und Schüler können nach Unterrichtsende unter Aufsicht ausgebildeter Fachkräfte im sogenannten hausinternen Schulclub ungezwungen spielen und klassen- und klassenstufenübergreifend Kontakte pflegen. Der Austausch untereinander und die Möglichkeit, Expertinnen bei Problemen zu kontaktieren, leistet einen großen Beitrag für ein harmonisches Miteinander.

Des Weiteren stehen unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Ganztagsangebote aus allen Bereichen (Sport, Kunst, Technik, Wissen, Kreatives etc.) offen, um individuellen Neigungen und Interessen nachzugehen.

Außerdem können im Rahmen unserer Hausaufgabenbetreuung Unterrichtsaufgaben unter Aufsicht erledigt werden, während die schulinterne Gruppe „Schüler helfen Schülern“ eine erste Anlaufstelle ist, wenn es in einzelnen Fächern zu Rückständen oder Verständnisproblemen kommt.

Sie kennen uns noch nicht, aber wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Anschrift:
Humanistisches Greifenstein Gymnasium Thum