Naturwissenschaftliches Profil

Im naturwissenschaftlichen Profil steht ein fachübergreifender Ansatz im Mittelpunkt.
Das Ideal ist die mehrperspektivische, ganzheitliche Betrachtung naturwissenschaftlicher Sachverhalte.
Hier nun eine Themenaufstellung geordnet nach Klassenstufen. Ein Thema jeder Klassenstufe wurde als Beispiel ausgewählt und näher dargestellt, um die Verfahrensweisen im naturwissenschaftlichen Profil zu verdeutlichen.

Klasse 8 (1) – Optik in Natur und Technik
(2) – Wasser – Quelle des Lebens
(3) – Die Erdatmosphäre
(4) – Raumfahrt für die Erde

Im Stoffgebiet 1 kann man den fachübergreifenden Ansatz sehr gut erkennen. Physikalisch wird ein Thema aus Klasse 6 vertieft, nämlich die Bildentstehung an Sammellinsen. Diese Vertiefung hilft uns, den menschlichen Sehapparat biologisch besser zu verstehen: Wir beschäftigen uns mit der Anpassung des Auges an unterschiedliche Entfernungen und Lichtverhältnisse. Auch optische Täuschungen sind ein Thema.

Klasse 9 (1) – Bionik
(2) – Messen, Steuern, Regeln
(3) – Bergbau
(4) – Computergestütztes Messen
(5) – Kommunikation

Das Thema 3, Bergbau, wird ebenfalls von mehreren Seiten betrachtet. So wird Regionalgeschichtliches vermittelt. Aber auch die Sicht von Physik und Chemie kommt nicht zu kurz. Der weit verbreitete Einsatz von Wasserrädern schaffte eine gewisse Unabhängigkeit von menschlicher und tierischer Muskelkraft. Ein guter Anknüpfungspunkt für mechanische Betrachtungen. Bergbau im Mittelalter, das waren aber auch Anfänge chemisch-industrieller Verfahren. Saigern war das Trennen von Silber und Kupfer aus einem gemeinsamen Erz. Nicht zuletzt finden sich tolle Anwendungsfelder für die Mathematik, schließlich heißt Bergbau auch Vermessung.

Klasse 10 (1) – Astronomie
(2) – Boden
(3) – Licht
(4) – Computergestütztes Messen

Leider ist das Fach Astronomie kein Bestandteil der Stundentafel mehr. Im ersten Lernbereich kann man Aspekte der ältesten Naturwissenschaft erfahren. Es werden Kenntnisse zu scheinbaren und realen Bahnen von Sonne, Mond und Sternen vermittelt, sowie der Umgang mit der klassischen Sternkarte geübt.