Am 01.06.2024 fand der sachsenweite Roboterwettbewerb „RoboSAX“ von 9:00 – 15:30 Uhr an der TU Chemnitz statt. Die Roboter AG unseres Gymnasiums in Personen von Emil Spindler und Henry Marx hat sich der Herausforderung gestellt.
Mit unserem Roboter „TT“ haben wir uns einen Platz im Mittelfeld ausgerechnet. Aber schon nach der ersten Runde ging das Träumen nach mehr los. Denn mit 22 Punkten standen wir auf einmal auf Platz 2. Der Roboter hat sehr gut gearbeitet und die Aufgabe gut bewältigt. Apropos Aufgabe: Die Roboter mussten in einem 2x3m Spielfeld so viel wie möglich Bälle von einer Linie der vorher zugewiesenen Farbe stoßen. Dafür gab es 2 bzw. 4 Punkte. Wurde ein Ball der anderen Farbe von der Linie gebracht, gab es einen Minuspunkt. Das komplette Regelwerk kann auf www.robosax.org nachgelesen werden.
Die 2. Runde verlief ernüchternd – keinen einzigen Ball haben wir erwischt – 0 Punkte.
Bei den ersten beiden Runden spielte jedes Team noch allein auf dem Spielfeld. Von der dritten bis zur fünften Runde wurde dann mit Gegner gespielt. Auch die 3. Runde war nicht so erfolgreich, jedoch besser als Runde 2. Nach kleinen Änderungen an der Programmierung hatten wir eine gute vierte Runde hingelegt und waren wieder im Rennen um die vordersten Plätze. Die letzte Runde lief dann für uns optimal: Der Roboter zeigte keine Schwächen und räumte das Feld fast komplett ab – 26 Punkte insgesamt. Jetzt ging das Rechnen los. Laut Regelwerk können 2 Runden gestrichen werden. Somit gehen 3 Werte in die Gesamtwertung ein. Nachdem das letzte Team den 5. Durchgang beendet hatte, war es amtlich – 1. Platz.
Ein voller Erfolg für unseren Roboter, die Programmierer und Konstrukteure. Im Rahmen des Robotertages der TU Chemnitz konnte auch noch viel Sehenswertes neben dem Roboterwettbewerb bestaunt werden. Zeitgleich fand ebenfalls der Regionalwettkampf der WRO (www.worldrobotolympiad.de) statt.