Am Donnerstag, dem 29.06.2023 fand das Sommerkonzert des HGGT statt. Die zahlreichen Zuschauer in der Thumer Kirche wurden von ca. 100 Schülerinnen und Schülern, die dem Ensemble angehören, begeistert. Um eine derartige Zahl an Heranwachsenden zu organisieren, zu motivieren und musikalisch zu unterstützen, braucht es unglaublich viel Zeit, Kraft und vor allem Leidenschaft. Diese hineingesteckte Leidenschaft wird durch die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, aber auch durch Herrn Kümmel, Frau und Herrn Uhlig in ihren Darbietungen weiter an das Publikum transportiert, und das merkte man sehr facettenreich.
Jede Menge Spaß brachten kleine Schauspieleinlagen, zum Nachdenken regten vorgetragene Texte an. Die Musiker, angefangen bei vokalen und instrumentalen Solisten, über kleine Ensembles bis hin zum umfangreichen Chor, versetzten die Zuhörer mit ihren leidenschaftlichen Darbietungen in ein Wechselbad der Gefühle. Angefangen bei Gänsehautmomenten, Gerührt-Sein mit Tränchen im Auge über engagiertes Fußwippen bis hin zum Mitsingen und Mitklatschen war alles dabei.
Lehrerinnen und Lehrer im Publikum bestaunten ihre Schülerinnen und Schüler, welche strikt der Taktgeberin folgten, und sich teils von einer ganz neuen Seite zeigten. Vielleicht haben auch Eltern bzw. Großeltern ihre Kinder und Enkel in einem ganz neuen Licht gesehen.
Den Danksagungen an alle Beteiligten und am Sommerkonzert Mitwirkenden, die bereits am Abend durch minutenlangen Applaus bekräftigt wurden, kann man sich an dieser Stelle nur noch einmal anschließen. Der größte Dank geht von Herzen nochmals an Frau und Herrn Uhlig für ihren grenzenlosen und engagierten Einsatz, für die Organisation, Motivation und das im Zaumhalten einer derartigen Zahl an Schülerinnen und Schülern sowie das Weitergeben der Liebe zur Musik. Vielen Dank!