Am x. Tag im September 2024 rechneten rund 60 Rechenkünstler des HGGT bei der Schulrunde der diesjährigen Mathematikolympiade um die Wette. x ist dabei die Quadratwurzel aus 81. Die Teilnahme basierte dabei auf absoluter Freiwilligkeit! Die Starter bestanden sowohl aus Olympiade-Neulingen als auch aus „Wiederholungstätern“. Sie bewiesen nicht nur mathematische Behauptungen, sondern auch Ausdauer, um die ein oder andere mathematische Hürde zu überwinden. Innerhalb von 90 Minuten gingen die Zahlenjongleure in drei Disziplinen (Algebra, Geometrie, Kombinatorik) auf Punktejagd. Für die größeren Schülerinnen und Schüler sind 90 Minuten lange Arbeiten beinahe Gewohnheit, für die jüngsten Mathefreunde ist es schon eine größere Herausforderung, sich derart lange zu konzentrieren und selbst zu motivieren.
Die besten Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe qualifizieren sich für die nächste Runde der Mathematikolympiade, in der sie unsere Schule im mathematischen Kräftemessen gegen andere Gymnasien vertreten dürfen. Man kann also schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt sein. Dafür drücken euch alle Mathematiklehrer des HGGT jetzt fest die Daumen!
Ein Dankeschön geht an Herrn Friedemann für die Organisation der Schulmathematikolympiade und auch an die Küche des HGGT, die den ausgelaugten Denksportlern nach der Anstrengung eine kleine Stärkung spendeten.