Erzgebirgsspiele im Schach

Am Samstag, den 17. Juni fand in Pockau/Lengefeld im Rahmen der Erzgebirgsspiele das Schachturnier für Kinder und Jugendliche statt.

Das Turnier wurde nach dem sogenannten „Schweizer System“ in 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 25 Minuten für jeden Spieler durchgeführt. Diesmal waren für das Humanistische Greifenstein Gymnasium sieben Schüler am Start. Für sechs war es das erste Schachturnier überhaupt. Alle gehen regelmäßig zu unserer Schach AG und schlugen sich ausgezeichnet. Dabei ließen sie teilweise auch erfahrene Vereinsspieler aus Annaberg, Gelenau, Gornsdorf und Lengefeld hinter sich!

Hervorragend ist der erste Platz unter 15 Teilnehmern in der Altersklasse U12 von Liam Kirsch (auf dem Bild rechts)! Aber auch Niels Wagner mit einem undankbaren vierten Platz, punktgleich mit dem Dritten und nur einen halben Punkt hinter Liam Kirsch, sowie Oskar Meyer, der am Ende mit 4,5 Punkten von möglichen 7 den Sprung in der U12 aufs Treppchen nur knapp verpasste!

Auch Manuel Böhm und Luis Wagner schlugen sich beachtlich und landeten im Mittelfeld! In der U16 hatten es Fabian Noske und Levi Freitag diesmal mit sehr guten Vereinsspielern zu tun und keinen leichten Stand. Sie haben dennoch sehr gute Schachpartien gespielt! Darauf lässt sich aufbauen!