Erzgebirgsfinale JtfO in Marienberg

Am 21.09.2023 war das Lautengrundstadion in Marienberg fest in der Hand der Leichtathleten. Im Erzgebirgsfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklassen II bis IV haben 19 Schulmannschaften ihre Kräfte im Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Schlagballwurf, Kugelstoßen, Speerwerfen, 800-m-Lauf und bei den Staffeln gemessen.

Bei diesem Mannschaftswettkampf werden alle Werte in Punkte umgerechnet und dann als Teamwertung zusammengezählt. Es kommt auf jeden Weitenzentimeter und jede Laufsekunde an, wenn man auf dem Podest stehen will. Dies konnten die Mädchen vom LKG Annaberg in der WK III mit Erfolg in die Tat umsetzen und im Feld von 5 Mannschaften den Sieg mit 4433 Punkten erringen. Auch die Jungen vom LKG erbrachten eine starke Leistung und waren nur den Jungs der Oberschule Lengefeld um ganze 9 Punkte unterlegen. In der WK II konnte das weibliche Team des HGG Thum eine außergewöhnlich starke Leistung abliefern. Mit nur vier Starterinnen erzielte dieses Team eine Punktzahl von 4333. Ihnen ging aufgrund der wenigen Starterinnen eine große Anzahl an Punkten in den nicht vollständig besetzten Disziplinen verloren.

Weitere Mädchen aus Thum belegten in der WK IV den 3.  und in der WK III den 2. Platz und auch die Jungen derselben Schule konnten mit einem 3. Platz in der WK IV eine Medaille in Empfang nehmen. Alle Mannschaften aus der Region Annaberg sind für das Regionalfinale JtfO Leichtathletik am 28.05.2024 im Chemnitzer Sportforum qualifiziert.

Quelle: https://schulsport-annaberg.jimdo.com/