Chronik




19.12.2019 Weihnachtskonzert



17.01.2020 Kuchenbasar Hospiz

Am 09.12.2019 hat die Klasse 9b einen Kuchenbasar veranstaltet, bei dem der gesamte Erlös von 300 Euro an das Hospiz Chemnitz gespendet wurde. Am 14.01.2020 sind wir, zwei Vertreter der Klasse, mit Frau Bauer nach Chemnitz gefahren, um die Spende persönlich zu übergeben. Das Hospiz ist mit 16 Plätzen ein sehr großes seiner Art. Allein im letzten Jahr hat es über 220 Menschen bei ihrem letzten Teil des Lebens geholfen. Durchschnittlich 21 Tage ist ein Patient im Hospiz. 2019 gab es aber auch sieben Kranke, die aufgrund einer stabilen gesundheitlichen Lage wieder entlassen werden konnten. In dem Hospiz werden nur volljährige Patienten aufgenommen. Leider haben wir solch junge Sterbende auch wirklich gesehen. Trotzdem liegt das Durchschnittsalter bei 72 Jahren.

Es war ein sehr prägendes Erlebnis, da wir uns automatisch in die Lage der todkranken Patienten oder deren Angehörigen versetzt haben, was uns sehr nachdenklich gemacht hat. Die Vorstellung, dass dort fast alle Menschen die Gewissheit haben, bald zu sterben, ist schlimm. Dadurch wurde uns aber erst wieder bewusst, wie gut es uns geht und wie dankbar wir dafür sein müssen, denn das ist nicht selbstverständlich. Trotzdem ist es wichtig, dass es eine solche Sterbebegleitung gibt, da medizinische Fachangestellte und Sozialpädagogen vor Ort sind und alle Kranken bestmöglich betreut werden können.

Wir haben uns einige Zeit mit der Leiterin, Frau Mergel, unterhalten und konnten nicht verstehen, wie die Mitarbeiter eine solche psychische Belastung aushalten. Wir haben sehr großen Respekt vor deren Arbeit.

Wir sind uns sicher, dass die 300 Euro im Hospiz in sehr guten Händen sind.

Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir danken allen, die Kuchen gebacken oder gekauft haben, aus tiefstem Herzen.

Luca Koitzsch




31.01.2020 Skilager 2020

Am 13. Januar 2020 ging es mit dem Bus auf nach Ötztal in Österreich.

Es lag Vorfreude und Aufregung in der Luft. Die lange, sehr lustige Busfahrt vertrieben wir uns mit Spielen, Schlafen und Reden. Schon bald sahen wir die ersten Berge und konnten es kaum erwarten endlich anzukommen. Nach der reibungslosen Fahrt erreichten wir dann das Aktiv Hotel Ötztal, in dem wir nun die nächsten vier Nächte in tollen Zimmern mit fantastischer Aussicht und leckerem Essen verbringen durften. Falls jemandem mal die Vorräte ausgehen sollten, gab es nebenan auch einen kleinen Supermarkt. Das Personal im Hotel war sehr nett. Am Dienstag ging es nun zum ersten Mal auf die Piste. Mit Lunchpaket im Rucksack bestiegen wir die Gondel Richtung Berg.

Nach einer Erwärmung und toller Aussicht auf die Ötztaler Alpen begann der Skitag. Die Fortgeschrittenen zogen mit Eltern und Lehrern los, um bei Sonnenschein die tollen Pisten unsicher zu machen, während die Anfänger heute mit den Skilehrern die Grundlagen kennenlernten.

Nach und nach wurden wir immer besser, egal ob Könner oder Anfänger. Es machte von Tag zu Tag mehr Spaß und wir konnten es alle kaum erwarten, wieder auf den Skiern zu stehen. In einem Skirennen zeigten wir am Donnerstag, ob wir unser Gelerntes auch umsetzen konnten.

Wir waren in dieser Woche nicht nur sportlich unterwegs. Der „Kulturabend“ sorgte bei allen auch für einige Lacher.
Am Freitag, dem letzten Tag, genossen alle noch einmal die Aussicht, um sich danach auf den Heimweg zu machen. Unser netter Busfahrer brachte uns sicher zurück und wir vermissten die Berge jetzt schon. Mit unseren Lehrern und Eltern hat es großen Spaß gemacht und ein Dankeschön an alle. Ohne euch wäre das Skilager nicht so schön geworden, wie es gewesen ist!

 

Lina Kruppa und Sophia Kaden 7b


 




24.02.2020 Schuldisco

Jede Menge Spaß, tolle Musik und Tanzen – darauf haben die Schüler (und natürlich auch die Lehrer) des HGGT hingefiebert. Am 6. Februar 2020 war es endlich wieder soweit! Die 9. Klassen organisierten in monatelanger Planung mit viel Mühe und Arbeit die alljährliche SCHULDISCO. Nachdem das Volkshaus seine Türen öffnete, startete Punkt 17:00 Uhr der Eröffnungstanz, gefolgt von der Eröffnungsrede des Moderatorenteams. Besonders viel Spaß hatten wir bei den Lehrerspielen, bei denen die Lehrerteams hart aber fair kämpften. Im Handumdrehen war es dann auch schon wieder soweit – um 20:00 Uhr mussten uns die 5. und 6. Klassen verlassen. Die Wahl unserer stolzen Ballkönige sowie ein letzter Tanz bildeten den Abschluss dieses aufregenden Abends, der mit vielen lachenden Gesichtern zu Ende ging. Wir freuen uns schon auf die nächste Schuldisco!!!

 

Luca Koitzsch




26.02.2020 Mathematikolympiade 3. Stufe (Bezirk) 2020

In diesem Jahr nahmen vier Schüler dieser Schule an der Bezirksolympiade teil. Die meisten Starter der Region Erzgebirge-Mitte kamen wieder vom HGGT.

Alle Starter können stolz auf ihre Leistungen sein!

  • Sophia Kaden und Toni Uhlig erreichten jeweils eine Anerkennung für vordere Plätze.
  • Luise Klepser und Jaron Kaden konnten einen guten mittleren Platz erreichen.

Bei der Wertung der Ergebnisse ist unbedingt zu beachten, dass es die dritte Wettbewerbsstufe war. Jeder der Teilnehmer hat sich gegen mehr als tausend Schüler seiner Altersstufe bereits durch die erfolgreiche Nominierung durchgesetzt.

Weiter so!!!

  Eure Mathelehrer




12.03.2020 ¡FELICIDADES A LOS PREMIADOS!

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern an der II. Stufe der Spanisch-Olympiade!

Am 10. März nahmen sieben Schüler unseres Gymnasiums an der II. Stufe der Spanisch-Olympiade des Bereiches Chemnitz-Zwickau teil, nachdem sie sich in der I. Stufe der Spanisch-Olympiade im Januar erfolgreich qualifiziert hatten.

Alle Teilnehmer mussten ihr Wissen

  • in einem landeskundlichen Test
  • und einem Hörtest unter Beweis stellen
  • sowie im mündlichen Prüfungsteil mit einem beliebigen Partner zu einem vorgegebenen Thema spontan einen Dialog führen.

Hervorragende Platzierungen erreichten in:

Klassenstufe 7          Lilly-Marie Krauße             3. Platz

Klassenstufe 10         Elsa Klara Nienhagen         1. Platz

Klassenstufe 11 (GK) Sophie Engelhardt            2. Platz

 

Weitere sehr gute Platzierungen erkämpften:

Aliah Seitz (10)          4. Platz;         Loraine Gellner (11)    5. Platz

Felix Lauch (10)         6. Platz;         Robin Form (7)          5. Platz

 

Allen Prämierten und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und herzlichen Glückwunsch zu euren großen Erfolgen!

¡MUCHAS GRACIAS Y ENHORABUENA!

 Vuestros profes de español




14.03.2020 Unterricht abgesagt

Ab Montag, 16.03.2020 findet am HGGT kein Unterricht statt, damit ist die Schulpflicht ausgesetzt. Die Schule ist vorerst weiter geöffnet, um eine Notbetreuung zu gewähren. Für den Fall der Notbetreuung haben sich alle Schülerinnen und Schüler, die diese in Anspruch nehmen wollen, bis 7:30 Uhr in der Cafeteria einzufinden.

Gleichermaßen haben alle Schülerinnen und Schüler bis Mittwoch im Rahmen der üblichen Zugangszeiten die Möglichkeit, alle notwendigen Unterrichtsmaterialien aus der Schule zu holen.

Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, sich täglich über die aktuellen Aufgaben pro Klasse zu informieren, diese sind nachzulesen ab Montagmittag auf unserer Homepage (www.hgg-thum.de) unter Schulintern -> Vertretungsplan. Die Zugangsdaten entsprechen denen der Essensbestellung.

Das Sekretariat der Schule ist wie gewohnt von 7:30 – 14:00 Uhr besetzt.




16.03.2020 Ausfall Unterricht 16.03.20, 14 Uhr

Information Stand 16.03.2020 14:00 Uhr
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die besonderen Umstände erfordern neue Wege, die wir gemeinsam bestreiten werden. Wir steuern auf eine Zeit der Schulschließungen zu, dies bedeutet, dass der Schulbesuch abgesagt ist, allerdings handelt es sich nicht um Ferienzeit. Alle Schülerinnen und Schüler informieren sich bitte regelmäßig auf unserer Homepage und sind verpflichtet, die vorgegebenen Aufgaben zu bearbeiten. Das Beschaffen der Aufgaben erfolgt in Eigenverantwortung der Schüler. Schülerinnen und Schüler ohne PC besorgen sich bitte die Aufgaben von Mitschülern.
Nach der Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebs wird dieses Wissen vorausgesetzt und kann in Tests Bestandteil von Bewertungen sein. Selbstverständlich gibt es dann vorher im Unterricht die Möglichkeit der Konsultationen zu diesen Themen. Alle Aufgaben findet man auf unserer Hompage unter Schulintern -> Vetretungsplan (Zugang Essensbestellung). Gegebenenfalls finden sich auch dort Infos über die Nutzung der Schulcloud (ab Klasse 10).
Sobald der Termin der Schulschließung vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus festgelegt wurde, wird allen Schülerinnen und Schülern aus Sicherheitsgründen der Zugang zur Schule verwehrt.
Die Altstoffsammlung, welche für die 13. Kalenderwoche geplant war, muss leider ersatzlos gestrichen werden.
Weiterhin sind alle Projektsamstage, Wettbewerbe, Klassenfahrten mit Reiseziel außerhalb Sachsens und ähnliche Vorhaben bis zum Schuljahresende abgesagt.
Klassen 5-10
Ab dieser Woche sind Aufgaben erstellt in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, alle weiteren Unterrichtsfächer kommen in den folgenden Wochen dazu.
-    Alle Aufgaben sind von den Schülerinnen und Schülern eigenständig zu bearbeiten, mögliche Lösungen werden in den dafür geeigneten Aufgabenstellungen von den Lehrern zur Eigenkontrolle etwas später eingestellt.
-    Klassen 9:
Das Praktikum ist abgesagt, die Schule übernimmt die Information an alle Betriebe, soweit uns von den Schülerinnen und Schülern der Praktikumsvertrag vorgelegt wurde. Alle Neuntklässler, die den Praktikumsvertrag noch nicht in der Schule abgegeben haben, informieren den Betrieb selbstständig.
-    Klassen 10:
Die Kolloquien der KOLL sind auf nach den Osterferien verschoben. Ein genauer Termin steht dafür heute noch nicht fest.
Die Ergebnisse der BLF werden nach Fertigstellung der Korrektur im Kontoauszug Noten eingetragen, auch wenn eine gemeinsame Auswertung noch nicht stattgefunden hat.
Die 10. Klassen können in einigen Fächern ihre Aufgaben über die Schulcloud erhalten, bitte dort informieren. Bei Problemen mit dem Passwort bitte Herrn Kolditz kontaktieren (E-Mail- Adresse im Sekretariat HGGT erfragen).

 

 

 

Klassenstufe 11/12

-    Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage oder über die Schulcloud über anstehende Aufgaben.
-    Zur Notengebung erwarten wir Informationen vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB), diese reichen wir umgehend an Sie weiter. Zu erwarten sind Einschränkungen in 11/2 und 12/2 bezüglich der Anzahl der Bewertungen.
-    Die in Klassenstufe 12 geschriebenen Leistungsüberprüfungen können Sie am Freitag, 20.03.2020 in der Zeit 10:00 – 12:00 Uhr in der Schule abholen. Bitte klingeln Sie an der Säule Haupteingang und organisieren Sie das Mitnehmen von Arbeiten Ihrer Mitschüler.
-    Bezüglich der Abiturprüfungen habe ich keine anderen Infos als die veröffentlichten in der Presse. Selbstverständlich informiere ich die Abiturienten bei neuen Festlegungen.
Ich bitte Sie alle, regelmäßig die Infos auf unserer Homepage abzurufen!
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Familien, auch im Namen des Kollegiums des HGGT, in dieser ungewöhnlichen Zeit vor allem Besonnenheit, Gesundheit und Zusammenhalt!
Mit freundlichen Grüßen
U. Bauer (Schulleiterin)




17.03.2020 Ausfall Unterricht 17.03.2020

Stand Dienstag, 17.03.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,


das HGGT ist ab Mittwoch, dem 18.03.2020 bis einschließlich 17.04.2020 geschlossen. Es ist damit auch der Zugang zur Schule für alle Schülerinnen und Schüler gesperrt.
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind, nicht möglich ist. Dies gilt laut Allgemeinverfügung anlässlich der Corona-Pandemie vom 16.03.2020 nur für Grundschüler.

Mit freundlichen Grüßen
U. Bauer




26.03.2020 Ausfall Unterricht 26.03.2020

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler des HGGT!
Seit beinahe 2 Wochen sind von den Lehrern Aufgaben erstellt und an die Schülerinnen und Schüler weitergereicht worden. Leider habe ich kaum Rückmeldungen, wie unsere Kinder und Jugendlichen damit zurechtkommen.
Deshalb die Bitte und das Angebot:
Ich bin täglich vormittags telefonisch am HGGT (037297/765852) erreichbar, stehe gern zur Verfügung, um
•    Fragen zu beantworten,
•    zu Fachlehrern zu vermitteln, wenn es Anfragen zu Aufgaben gibt,
•    zu erfahren, ob der Umfang der Aufgaben angemessen ist oder
•    zu hören, wie es Ihnen /euch geht.
Ich freue mich, von Schülerinnen, Schülern und Eltern zu hören. Auch per Mail ist dies möglich unter: bauer@hgg-thum.de
Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!
U. Bauer




27.03.2020 Der Schulclub - eine Mundschutzmanufaktur



30.03.2020 Elternbrief des Staatsministeriums


15.04.2020 #TanzenGegenCorona

"Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge
bindet den Vereinzelten
zu Gemeinschaft."

[Augustinus Aurelius]

Daran glauben wir in dieser Zeit und übermitteln diese Verbundenheit mit unserem Video, um uns allen gemeinsam eine leichte und gesunde Ferienzeit zu wünschen.

Hier der Linke zum Video




23.04.2020 Ausfall Unterricht 23.04.20

Liebe Eltern und Schüler des HGGT!

Ich möchte Ihnen heute erneut Informationen zukommen lassen, Stand Donnerstag, 23.04.2020.

Unsere Abiturienten sind seit dieser Woche vollständig im Hause und bereiten sich intensiv auf ihre Prüfungen ab Freitag, 24.04.20  vor. Sie durchlaufen gemeinsam mit den Lehrern die Hygienevorschriften und es funktioniert recht gut.

Gestern erhielt ich ein Schreiben vom Staatsministerium für Kultus mit der Anweisung, dass alle Exkursionen, Projektsamstage oder Klassenfahrten, auch die innerhalb Sachsens, abzusagen sind. Dies gilt ebenso für alle geplanten schulischen Veranstaltungen, die bis zum Schuljahresende nicht stattfinden dürfen. Dazu gehört leider auch der Höhepunkt eines jeden Schuljahres, unser Abiball. Nach Lösungen bezüglich der Zeugnisausgabe suchen wir aktuell. Ebenso sind die geplanten Fahrten in den Landtag, nach Buchenwald, das Chorkonzert, Poetry Slam, Sportfest… und Ähnliches in diesem Schuljahr nicht mehr möglich.

Liebe Eltern, ich möchte mich für die vielen Rückmeldungen bedanken, die uns wichtige Informationen zu Umfang und Anforderungsniveau der gestellten Aufgaben gegeben haben. Vor allem aber haben Sie uns mitgeteilt, wie es den Kindern und Ihnen, in einer Zeit, die schwieriger und unterschiedlicher nicht sein kann, geht. Wir werden Schülerinnen und Schülern  weiterhin Aufgaben zukommen lassen, werden aber vor allem bei den jüngeren Schülern das Pensum reduzieren oder auch sichtbar Wahlaufgaben erstellen.

Noch steht nicht verbindlich fest, wann welche Klassen beschult werden, aber wir hoffen, dass vielleicht ab 04.05.2020 unsere 11. Klassen im Hause sein dürfen. Genauere Infos teile ich Ihnen sofort mit, sobald diese mich erreichen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen weiterhin viel Kraft und natürlich Gesundheit!

Liebe Grüße

U. Bauer




06.05.2020 Belehrung für Eltern

Belehrung für Eltern, Sorgeberechtigte und in der Einrichtung tätige Personen gem. § 34 Abs. 5 S. 2 Infektionsschutzgesetz ( IfSG)


Um eine Ansteckung zu verhindern, sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.


Wenn Sie oder Ihr Kind an einer Coronavirus-Erkrankung erkrankt sind bzw. SARS-CoV-2-Symptome aufweisen (v.a. trockener Husten, Fieber, Kurzatmigkeit), besteht ein Betretungsverbot für die Einrichtung.


Wir bitten Sie, bei diesen Symptomen immer den Rat Ihres Haus- oder Kinderarztes in Anspruch zu nehmen.


Müssen in der Einrichtung tätige Personen oder Kinder bzw. Schüler/innen zu Hause bleiben oder sogar im Krankenhaus behandelt werden, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich und teilen Sie uns auch die Diagnose mit, damit wir zusammen mit dem Gesundheitsamt alle notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um einer Weiterverbreitung der Infektionskrankheit vorzubeugen.


Wann ein Besuchsverbot der Schule oder einer anderen Gemeinschaftseinrichtung
besteht, kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt oder Ihr Gesundheitsamt mitteilen.




11.05.2020 Informationen für die Klassenstufen 5-10

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10,        11.05.20

in den nächsten Wochen wird ein kleines Stück Normalität zurückkehren und die Schulen haben Spielraum, um entsprechend der Situation vor Ort die nächsten Wochen zu organisieren. Am HGGT wird dies wie folgt aussehen:

  • In der Zeit vom 18.05.20 bis 20.05.20 ist jeder Schüler an einem Tag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr am HGGT anwesend:
    • Montag, 18.05.2020 alle Schüler der Klassenstufen 7 und 8,
    • Dienstag, 19.05.2020 alle Schüler der Klassenstufe 5 und 6,
    • Mittwoch, 20.05.2020 alle Schüler der Klassenstufe 9 und 10.
    • An diesem Tag möchten wir mit den Kindern ins Gespräch kommen. Des Weiteren sind für die Unterrichtsfächer an diesem Tag (Ende der Woche im Vertretungsplan einsehbar) alle Materialien und die erfüllten Aufgaben mitzubringen.
  • Ab 25.05.2020 beginnt wieder Unterricht, wir werden am HGGT A- und B-Wochen einrichten, um den hygienischen Bestimmungen gerecht zu werden. Die Klassenlehrer richten die Gruppen ein, wir bemühen uns, bei Geschwisterkindern die Präsenzzeiten so abzustimmen, dass die Geschwister entweder beide in der Schule oder zum Homeschooling sind. Die Einteilung in die Gruppen wird in der kommenden Woche mit den Schülern besprochen. Der Unterricht erfolgt mit Sonderplänen, die unter „Vertretungspläne“ auf unserer Homepage ab nächste Woche einsehbar sind.
  • Der Unterricht Klassen 5-10 wird in den folgenden  Wochen bis einschließlich der 6. Stunde gehen. Nach dem Unterricht begeben sich alle Schüler auf dem schnellsten Weg nach Hause. Die Hausaufgabenbetreuung, die Schulclub-Betreuung, Nachmittagsangebote finden nicht statt.
  • Alle Schüler erhalten in der 1. Woche einen Belehrungszettel, diesen sehen bitte auch die Eltern ein und quittieren uns die Einsichtnahme.
  • In den kommenden Wochen sind weder eine Frühstücks- noch eine Mittagsversorgung möglich. Alle Schüler bringen bitte ihr Essen und auch Getränke mit, die Speisen werden zunächst im Klassenraum eingenommen. Bei gesundheitlichen Einschränkungen (Unverträglichkeiten, Diabetes) ist es möglich, ein vorbereitetes Essen in der Mikrowelle zu erwärmen und dies in der Cafeteria einzunehmen.
  • Es gelten ab dem ersten Betreten des Schulgeländes für alle folgende Hygienevorschriften: 
    • Das Schulgebäude wird einzeln betreten – bitte mit Mundschutz!
    • Es werden die Schuhe gewechselt und die Garderobe muss zügig verlassen werden.
    • In den Sanitäranlagen werden Hände gewaschen und desinfiziert.
    • Alle Schüler begeben sich anschließend sofort in die angegebenen Zimmer.
    • Jeder Schüler sitzt einzeln an einer Bank.
    • Es wird ständig der Abstand von mindestens 1,5m eingehalten!

Mit besten Grüßen     U. Bauer




14.05.2020 Allgemeinverfügung vom 12.05.2020

Wichtige Infos auf der Grundlage der neuen Allgemeinverfügung vom 12.05.2020 (Az. 15-5422/4)

Sehr geehrte Eltern,

wir bitten um schnellstmögliche telefonische Rückmeldung, wenn Sie bzw. Ihre Familie von einem der nachfolgenden Punkte der neuen Allgemeinverfügung betroffen sind.

Sinngemäß steht im Punkt 3.1 (Regelungen zum Schulbetrieb) geschrieben, dass Schüler mit typischen SARS-CoV-2-Symptomen (insbesondere Husten, Fieber und Halsschmerzen) das Schulgelände nicht betreten dürfen. Für diese Schüler gilt dennoch die Schulpflicht, welcher sie im Rahmen der häuslichen Lernzeit nachkommen müssen. Nach erfolgter telefonischer Rücksprache mit der Schule werden wir individuelle Lösungen finden.

Schüler mit vergleichbaren Symptomen (insbesondere Husten, Fieber und Halsschmerzen), die eindeutig auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind (z.B. Allergien), müssen sich dies ärztlich attestieren lassen.

Gemäß Punkt 3.2 gilt: Besteht für Schüler oder bei Personen, die in deren Haushalt leben, eine Grunderkrankung, die eine körperliche Abwehrfähigkeit gegen SRARS-Cov-2-Infektion wesentlich verringert, sind diese Schüler von der Schulbesuchspflicht freizustellen. Über die Freistellung entscheidet der Schulleiter auf Grundlage einer ärztlichen Bescheinigung.

Mit freundlichen Grüßen

U. Bauer




30.06.2020 Studienfahrt "Provence 2020"!

Aufgrund der momentan herrschenden schwierigen und in puncto Reisen immer noch unsicheren Situation wird die geplante Studienfahrt in den Süden Frankreichs in den  Oktoberferien  2020 leider nicht stattfinden.

 Wir planen, die Studienreise um ein Jahr zu verschieben

 und in der ersten Oktoberferienwoche 2021 mit euch

 in den Süden Europas zu fahren!

Detaillierte Informationen gibt es zeitnah von euren Fremdsprachenlehrern! Wir hoffen auch dann wieder auf reges Interesse und zahlreiche Teilnehmer!

A. Burkert

FB Fremdsprachen




06.07.2020 Virtuelle Galerie "Kunstpause"

Eröffnung unserer „Digitalen Galerie“ unter Schulgeschehen "Kunstpause". Mit dieser wollen wir die Arbeiten unserer Schüler würdigen und einen Einblick in die Vielfalt des Schaffens und Gestaltens im Fachbereich Kunst am HGGT geben.




13.07.2020 Festliche Abiturzeugnisübergabe 2020



21.08.2020 Verlegung Schultreffen

Liebe ehemalige Schüler unseres Humanistischen Greifenstein Gymnasiums Thum,

nach langem Überlegen und Abwägen haben wir uns nun doch entschlossen, unser traditionelles Schultreffen im September wegen der derzeitigen Corona-Situation auf nächstes Jahr zu verschieben. Der neue Termin wäre dann der 25.09.2021.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thumer Schulverein e.V.

Jens Schaarschmidt

1. Vorsitzender




27.08.2020 Neues Schuljahr

Liebe Schüler, liebe Eltern,

alle Lehrer und Mitarbeiter des HGGT freuen sich sehr, am ersten Schultag (Montag, 31.08.2020) wieder ALLE Schüler begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen und Belehrungen erfolgen jeweils in den Klassenleiterstunden.

 

P.S.: Mund-Nase-Schutz nicht vergessen!




28.08.2020 Elternbrief vom Kultusministerium

Liebe Eltern,

hier finden einen aktuellen Brief zum Schulstart vom Kultusministerium.

Elternbrief




08.09.2020 Ausbildungsmesse



01.10.2020 An die Zahlen, fertig, los!

Heute startete die 60. Mathematikolympiade, traditionsgemäß mit der Schulrunde.

75 Schülerinnen und Schüler des HGGT rechneten und knobelten, um sich für die nächste Runde der Mathematikolympiade zu qualifizieren.




05.10.2020 Altpapiersammlung 5.-9.10.20
Aus gegebenem Anlass wird auf ein Zwischenwiegen des Altpapiers verzichtet. Durch den Wegfall der Frühjahrssammlung ist mit einem deutlich höheren Altpapieraufkommen zu rechnen. Der Wiegeprozess verlangsamt die Abfertigung und würde unweigerlich zu teils extremen Wartezeiten führen. Zudem soll das Infektionsrisiko durch zügige Entladungen minimiert werden. Insofern kommt ein Punktesystem nach Fahrzeugklassen zur Anwendung. Die Kategorien sind an der Abgabestelle einsehbar.


05.10.2020 Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Am Donnerstag, 01.10.2002 hat auf dem K.-Löser-Sportplatz in Annaberg das Kreisfinale JtfO im Fußball der WK IV stattgefunden. Krankheitsbedingt gab es einige Absagen, so dass sich das Finale auf ein Dreierturnier reduzierte. Im ersten Spiel standen sich die Teams des LKG Annaberg und des HGG Thum gegenüber. Das Spiel endete 1 : 1. In der zweiten Begegnung setze sich die Mannschaft der Evangelischen Schulgemeinschaft gegen Thum mit 2 : 0. Nachdem im dritten Spiel das Team vom LKG Annaberg eine Menge an erstklassigen Torchancen nicht nutzen konnte, erzielten die Spieler vom EGE die ersten Tore und gingen mit 4 : 1 in Führung. Aber die LKG-Fußballer, die im gesamten Turnier in Unterzahl antreten mussten, wehrten sich gegen die drohende Niederlage, drehten mächtig auf und schossen nun ihrerseits die Tore. Kurz vor Schluss kam es noch zum Ausgleich, so dass das Spiel 4 :4 endete. Das EGE wurde somit Sieger des Finales gefolgt vom LKG Annaberg und vom HGG Thum. Die beiden ersten Mannschaften sind für das hoffentlich im Frühjahr stattfindende Erzgebirgsfinale in Aue qualifiziert.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Meyer
Schulsportkoordinator




12.10.2020 Altstoffsammlung

Die Altstoffsammlung Herbst 2020 ist beendet und wir möchten uns bei allen fleißigen Sammlern bedanken, die in diesem Jahr besonders große Mengen lagern und zur Abgabe transportieren mussten. Ein großer Dank geht natürlich an die engagierten Helfer an der Annahmestelle, welche unzählige Bündel Papier in die Container verfrachteten.

Vielen Dank!




12.10.2020 Jugend trainiert für Olympia – Fußball

Am 08.10.2020 hat auf dem K.-Löser-Sportplatz das Kreisfinale Annaberg im Fußball der WK III (Jahrgänge 2007/08) stattgefunden. Im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia standen sich die Mannschaften aus Thum, Großrückerswalde sowie von der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge gegenüber. Aus dem Turnier ging unser Team mit Siegen gegen das EGE (4 :0) und gegen Großrückerswalde (1: 0) souverän als Gesamtsieger hervor. Nach einem 1:0 Sieg gegen das EGE konnten sich die Großrückerswalder den 2. Platz erobern.

Beim ersten Spiel gegen das EGE konnte sich Willy Baldauf viermal als Torschütze auszeichnen und somit den Sieg sicherstellen. Schon in den ersten 10 Minuten hatten wir mehr Ballbesitz und drängten auf das erste Tor. Jedoch wurden wir zu offensiv und hätten fast 2 Konter kassiert. Jedoch konnten die gegnerischen Stürmer ihre Chancen nicht verwerten. Als Willy in der 13. Minute mustergültig im Strafraum durch Emil Vocks angespielt wurde, musste dieser nur noch den Fuß hinhalten. Ähnlich war es in der 17. Minute, als Clemens Meyer wiederum Willy zum 2:0 bediente. Durch einen schönen Schuss in der 26. Minute und eine gelungene Einzelaktion in der 28. Minute hat Willy quasi das Spiel entschieden.

Die Großrückerswalder hatten wir im zweiten Spiel von Anfang an im Griff. Jedoch waren wir beim Abschluss nicht konzentriert genug und vergaben viele Chancen. Das hätte sich fast gerächt als wir in einen Konter liefen. Das Tor des Spiels erzielte in der 12. Minute Emil Vocks aus 40 Metern als Bogenlampe über den Torwart. Ein sehenswerter Treffer! Danach ließen wir noch einige Chancen liegen; der Sieg war jedoch nicht gefährdet.

Somit sind wir im Frühjahr für das Erzgebirgsfinale qualifiziert.

(Aufgebot: Moritz, Dean, Vin, Evan, Manuel, Lukas, Emil, Fynn, Luca, Julius, Clemens, Niklas, Willy)




19.11.2020 Quarantäneregelungen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Fälle von positiv an COVID-19 getesteten Personen sind an unserer Schule aufgetreten. Das Gesundheitsamt wird umgehend die entsprechenden Familien kontaktieren und die Auflagen der Quarantäne übermitteln. Bis dahin nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass folgende Regelungen gelten:

Die Klasse 9c begibt sich in Quarantäne bis einschließlich 27.11.2020.


Für die Klassenstufe 11 gilt eine schulinterne Regelung nach Rücksprache mit den Schülerinnen und Schülern. Alle 11er begeben sich bis einschließlich 27.11.2020 in Quarantäne. Am 30.11.2020 treffen sich die 11. Klassen 7:30 Uhr in der Cafeteria.

 

Aufgaben und Anweisungen sind der Schulcloud zu entnehmen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

U. Bauer




19.11.2020 Stoppt den übermäßigen Plastikverbrauch

Jährlich gelangen circa 10 mio. Tonnen Plastik ins Meer, was sehr gravierende Folgen für dieses Biotop und die darin lebenden Tiere hat. Wir rufen zum Handeln auf! Schon durch kleine Dinge und wenig Aufwand kann man eine große Veränderung bewirken. Wir haben tägliche Challenges und interessante Fakten auf unserer Instagram-Seite „plastiksparen_hggt“ vorbereitet und zählen auf viele fleißige Teilnehmer.

 

Vianne Gerlach, Tina Ranft, Selina Bach, Luca H. Koitzsch u.w.




23.11.2020 Quarantäneregelungen 23.11.2020

Sehr geehrte Eltern,

die Klasse 10b wurde heute in Quarantäne geschickt bis einschließlich 03.12.2020.


Die Klasse 8b ist in Quarantäne bis einschließlich 30.11.2020.


Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt sind bis zum 30.11.2020 die Klassen 5a und 6b in Quarantäne und Teile der Klasse 5c und 6a.

Aufgaben und Anweisungen sind der Schulcloud zu entnehmen.

Für Rücksprachen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

U. Bauer




24.11.2020 Absage Präsenzunterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

da weit über die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler vom Gesundheitsamt in eine Quarantäne geschickt worden sind, haben wir den Entschluss gefasst, den Präsenzunterricht bis einschließlich 27.11.2020 abzusagen.

Grund für diesen Entschluss ist, dass wir dadurch hoffen, die Infektionsketten in unserem Hause zu unterbrechen, um so die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums zu schützen.

Mit der vorübergehenden Schulschließung ist die Schulpflicht jedoch nicht ausgesetzt. D.h., dass die Schülerinnen und Schüler verpflichtet sind, sich täglich über die SchulCloud zu informieren und die Aufgaben und das Material, welches über die SchulCloud vermittelt wird, zu bearbeiten.

Trotz der vorübergehenden Schulschließung sind die vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantänezeiträume unbedingt einzuhalten.

Ab 30.11.2020 ist die Wiederaufnahme des regulären Präsenzunterrichts geplant.

Voraussichtlich beginnt am 30.11.2020 der Unterricht wieder für die Klassen: 5b, 7a, 7c, 8a, 9a, 9b, 9c, 10a sowie alle 11er und 12er.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen der Bescheide des Gesundheitsamtes über die Termine, wann wieder die Schule besucht werden darf, informiert.

Ich stehe Ihnen gern für Anfragen zur Verfügung und wünsche Ihnen Gesundheit und Kraft. Zu erreichen bin ich telefonisch in der Schule, über meine E-Mail bauer@hgg-thum.de oder über unsere SchulCloud.

Liebe Grüße

U. Bauer




26.11.2020 Aussetzung Präsenzunterricht

Aufgrund einer Vielzahl an aufgetretenen Neuinfektionen sind wir gezwungen, den Präsenzunterricht bis einschließlich 04.12.2020 auszusetzen. Der reguläre Unterricht am HGGT beginnt für alle Schüler am 07.12.2020. Ausgenommen sind natürlich Personen, deren Quarantänezeitraum etwas anderes besagt! Weitere Informationen werden morgen im Bereich „Schulintern -> Vertretungsplan“ veröffentlicht.




03.12.2020 Elterninformationen

Liebe Eltern,
ich möchte Sie hiermit über den derzeitigen Stand der Dinge informieren:
•    Über 80% unserer Schülerinnen und Schüler sind vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden, dies ist der Grund für die Entscheidung der Schule, diese Woche geschlossen zu bleiben. Zusätzlich sind auch einige Lehrer mit dem Coronavirus infiziert, andere ebenfalls  in Quarantäne geschickt. Ein sinnvoller Unterricht wäre diese Woche nicht möglich gewesen, auch am Montag und Dienstag wird es Ausfälle geben.


•    Die Presse berichtet über Wechselunterricht bis Weihnachten. Da aber das HGGT jetzt geschlossen hat und wir davon ausgehen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler an die Beschränkungen gehalten haben, werden wir einen regulären Schulbetrieb bis zum 18.12.2020 (ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien) hoffentlich durchführen können.


•    Unser enger Kontakt mit dem Gesundheitsamt in den letzten Wochen hat gezeigt, dass beim Auftreten eines positiv getesteten Schülers die Abstandsregelungen kaum eine Rolle spielen, sondern nur nachgefragt wurde, ob im Unterricht Masken getragen wurden. Wenn wir Unterricht aufrechterhalten wollen und nicht ganze Klassen wieder in Quarantäne geschickt werden sollen, sehe ich keine andere Möglichkeit, als auf die vom Kultusministerium angeordnete Maskenpflicht (ab Klasse 7 auch im Unterricht!) konsequent zu achten. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das mit Ihren Kindern besprechen und wenn Sie mich in meinem Vorhaben unterstützen würden, denn nur so ist derzeit  Präsenzunterricht durchgängig durchführbar.


•    Wir sehen die SchülerInnen (wenn es keine andere Festlegung vom Gesundheitsamt gibt) am kommenden Montag, 07.12.2020,  zur ersten Unterrichtsstunde am HGGT.


Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz allem eine besinnliche Weihnachtszeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen
U. Bauer
Ich bin für Rückfragen erreichbar unter bauer@hgg-thum.de oder telefonisch unter 037297/765852.




04.12.2020 Information zum Nachmittagsangebot 07.-18.12.2020

Liebe Eltern,
wir bitten zu beachten, dass bis Weihnachten die GTA-Angebote entfallen. Die Nutzung des Schulclubs sowie der Hausaufgabenbetreuung sollten nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Wenn möglich verlassen die Schüler nach ihrer letzten Unterrichtsstunde das Schulgebäude. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
U. Bauer




10.12.2020 Liebe Eltern,

wie Sie der Presse sicherlich entnehmen konnten, werden in der Woche vom 14.-18.12.2020 sowie vom 04.-08.01.2021 die Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff erneut digital über die Cloud übermittelt bekommen.

Die Schulferien sind laut Beschluss des Ministeriums um zwei Tage verlängert worden. D.h. die Weihnachtsferien beginnen am 21.12.2020 und enden am 01.01.2021.

Mit den besten Wünschen für eine schöne Weihnachtszeit verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

U. Bauer