Chronik




15.01.2021 neue Informationen 15.01.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf unserer Homepage finden Sie unter Schulintern --> Vertretungsplan neue Informationen zum geplanten weiteren Ablauf des Schuljahres sowie zum Beginn des Präsenzunterrichts der Klassenstufen 11 und 12.




18.01.2021 Brief vom Kultusministerium für die Klasse 12

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

hier finden Sie einen aktuellen Brief vom Kultusministerium.

Elternbrief




29.01.2021 neue Informationen 29.01.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 08.02.2021 beginnt der Unterricht der Sek. 2. Die Schüler der Klassenstufen 11 und 12 wurden heute alle informiert.

Am 15.02.2021 startet der Unterricht der Klassen 5 - 10 vermutlich im Wechselunterricht (eventuell bis Ostern).

Mit freundlichen Grüßen

U. Bauer




15.02.2021 Nachhilfeunterricht von Schülern für Schüler

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wir hoffen von Herzen, dass es dir gut geht.

Seit schon fast einem Jahr (mit Unterbrechungen) hat das Homeschooling einen Platz in unserem Leben. Diese Art des Unterrichtes war für uns alle neu und herausfordernd. Diesbezüglich hat sich natürlich auch die Schülervertretung des HGGT viele Gedanken gemacht. Wie können wir die Schüler*innen unterstützen? Was brauchen die Schüler*innen jetzt? Was können wir tun?

Dank der Hilfe freiwilliger Schüler*innen konnte die Schülervertretung ein tolles Projekt organisieren.

Ab sofort kannst du, wenn du Fragen zum Schulstoff hast, bei älteren Schülern Nachhilfeunterricht nehmen. Oftmals haben Schüler*innen eine etwas andere Erklärung oder Herangehensweise, als die Lehrer*innen, was dem/der einen oder anderen bestimmt helfen kann, einige Unklarheiten zu beseitigen.

Wenn du Fragen zum Schulstoff hast, dann schreibe eine E – Mail an schuelerrat.hggt@icloud.com, in der du deinen Namen, deine Klasse und das Fach, in dem du gerne etwas Hilfe hättest, erwähnst. Wir antworten dir dann so schnell wie möglich und vermitteln dich zu deinem/r Nachhilfeschüler*in. Folgende Freiwillige stehen für dich als Helfer*innen zur Verfügung.

- Chantal Schöffler (9. Klasse)-> Englisch

- Celine Mehner (11. Klasse) -> Biologie, Mathematik

- Josua Birke (11. Klasse) –> Geschichte, Physik

- Julia Martin (10. Klasse) -> Latein, Mathematik, Musik

- Lena Lantenhammer (8. Klasse) -> Englisch

- Lilly Marie Krause (8. Klasse)-> Deutsch, Englisch, Spanisch

- Lina Kruppa (7. Klasse) -> Deutsch, Geografie

- Luca Helena Koitzsch (10. Klasse) -> Biologie, Chemie, Spanisch

- Michelle Kreher (8. Klasse) -> Gemeinschaftskunde, Geografie, Französisch

- Miriam Brunner (11. Klasse) -> Deutsch, Geschichte

- Sophia Bleyl (9. Klasse) -> Physik

 

 

Wenn du Interesse an Nachhilfe hast, dann melde dich bitte. Es bringt nichts, wenn deine Fragen unbeantwortet bleiben, da du den Stoff dieses Schuljahres für die folgenden brauchst.

Wir freuen uns auf deine E – Mail. Pass auf dich auf!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Chantal Schöffler und Luca Helena Koitzsch




17.02.2021 Freiraum

Liebe Schüler und Kunstinteressierte,

im Rahmen des Kunstunterrichts haben die SchülerInnen der Klasse 8 Collagen zum Thema: „Freiraum“ gestaltet. Da „Freiraum“ etwas Essentielles ist, das uns in der momentanen Situation fehlt oder zumindest eingeschränkt begegnet, möchten wir Euch durch die Kunst ein kleines Gefühl des „Freiseins“ vermitteln.

Legt doch einfach mal wieder eine Kunstpause ein ;-)

Zum Film




09.04.2021 Einwilligung Selbsttest

Sehr geehrte Eltern,

hier finden Sie die Einwilligungserklärung für den Selbsttest.

https://www.hgg-thum.de/download/Einwilligungserklärung_Selbsttest.pdf




26.04.2021 Elternbrief vom Staatsministerium für Kultus

Sehr geehrte Eltern,

hier ist der Elternbrief vom Staatsministerium für Kultus Sachsen vom 23.04.2021 einsehbar.

https://www.hgg-thum.de/download/Elternbrief_Kultus_23_04_21.pdf




05.05.2021 virtuelle Ausbildungsmesse 2021

Anbei Informationen für die Ausbildungsmesse vom 08.05. - 06.06.2021.

https://www.hgg-thum.de/download/Ausbildungsmesse2021.pdf




27.05.2021 Voraussichtlicher Start Präsenzunterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir bereiten uns auf den Präsenzunterricht der Klassen 5-10 beginnend mit der Gruppe A ab Montag, den 31.05.2021 vor. Sobald wir von offizieller Seite die entsprechende Bestätigung bekommen, werden wir auf der Homepage unter Vertretungsplan die zugehörigen Informationen veröffentlichen. Wir bitten Sie daher sich regelmäßig auf der Homepage zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

U. Bauer




08.06.2021 Studienmesse

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 19. Juni 2021 findet die Studienmesse ERZ als virtualDay statt. Hier werden in Zeiten von Kontaktbeschränkungen die vielfältigen Studienangebote und Karriereperspektiven aufgezeigt. Interessant ist die Messe für Unentschlossene der Abgangsstufe, ebenso für Jüngere zur Informationssuche im Berufs- und Studienwahlprozess.

https://www.studienmesseerz.de/




07.07.2021 Projekt: Mythische Welterklärungen

Trotz des ungewöhnlichen Schuljahres sollte in diesem Jahr ein fächerübergreifendes Projekt in Ethik und Religion stattfinden:
Im Rahmen des Lehrplanthemas „mythische und religiöse Welterklärungen“ der fünften Jahrgangsstufe bekamen die Schüler*innen verschiedene Mythen aus unterschiedlichen Kulturen, die jeweils eine interessante, zum Teil auch amüsante Antwort auf bis dahin unerklärliche Fragen geben.

Die Erarbeitung der Inhalte der unterschiedlichen Mythen fand dabei abwechselnd in selbstständiger Gruppenarbeit, mittels Videokonferenzen, und im Präsenzunterricht statt. Die Präsentationsformen durften sich die Schüler*innen dabei jeweils selbst aussuchen.

So haben sich unsere Fünfer teilweise selbst an Kreativität übertroffen: Von begleitenden PowerPoint-Präsentation über Plakate, Legetechniken und Puppentheater bis hin zum selbstchoreographierten Theaterspiel blieben keine Wünsche offen.

Ihr habt euch schon immer gefragt, ob nun Huhn oder Ei zuerst da waren?
Im alten chinesischen Weltentstehungsmythos gibt es da eine klare Antwort: Das Ei. Aus dem ist nämlich der Gott Pan-Ku geschlüpft, aus dem wiederum alles weitere entsprungen ist.

Furcht vor Gewitter?
Keine Sorge: Unsere Experten der nordischen Mythologie erklärten uns, dass es sich dabei lediglich um den Kampfeslärm von Gott Thor (Donar) gegen die Feinde des Menschen handelt.

Ständig auf der Suche nach der „besseren Hälfte“? Wieso eigentlich?
Tja, darauf gibt uns der Kugelmensch-Mythos aus dem antiken Griechenland eine sehr anschauliche Antwort.

Schon einmal darüber nachgedacht, Unsterblichkeit zu erlangen?
Unsere zweiten Griechenland-Experten erklären euch, warum das keine gute Idee ist: „Sonst endet man als Strafe bei einer nie enden wollenden Arbeit, der sogenannten Sisyphusarbeit, wie dem Staubwischen.“

 

Die Schüler*innne der Jahrgangsstufe 5 in Zusammenarbeit mit Frau Grunert und Frau Harm.




19.07.2021 Projekt Klasse 10b

Die Coronazeit - die meisten Schüler*innen waren ein halbes Jahr zu Hause und hatten somit nur sehr wenige soziale Kontakte. Dies hatte vor allem für die kleineren Klassen starke Folgen, denn wie soll man nach solch einer Zeit noch als Klasse funktionieren und zusammenhalten können?

Diese Frage stellten sich auch die Schüler*innen aus der 10b, weshalb es sich sechs Vertreter*innen dieser Klasse am 14.07.2021 zur Aufgabe machten, diese Situation zu ändern. Durch spielerische Aufgaben und Übungen sollte der Klassenzusammenhalt in den Klassenstufen 5,6 und 7 gestärkt werden. Je eine Schulstunde wurde also damit verbracht, die Kommunikation, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz dieser Klassen zu verbessern. Trotz viel Gelächter und Spaß blieb jedoch der Lerneffekt nicht aus, denn: „jede*r Schüler*in ist einzigartig und wunderbar“ – wie es oft erwähnt wurde.

Welch ein wunderschöner Tag in so wunderbaren Klassen!

 

Luca Helena Koitzsch (10b)




21.07.2021 Badbesuch

Am 20.07.2021 hatte das HGGT ab 9:00 Uhr das Gelenauer Freibad gemietet. Etwa 1/3 aller SuS der Klassen 5 bis 9 machten sich per Fuß auf die ca. 90minütige Wanderschaft nach Gelenau. Etwa 1/3 aller Kinder nutzten die Gelegenheit, ins angeheizte Wasser zu springen. Alle anderen konnten sich am Vormittag mit Federball, Volleyball, Tischtennis, Kartenspielen und vielen anderen Freizeitspielen beschäftigen.

Ein schöner Tag, auch wenn wir uns etwas Sonne gewünscht hätten.




22.07.2021 Unser Ausflug in die Boulderhalle Chemnitz

Am Mittwoch den 21.7.2021 machten wir, die Klasse 7c, zusammen mit Frau Kreyer, Herrn Colditz, Herrn Wächtler und natürlich unserer Klassenleiterin Frau Tiedemann einen Ausflug nach Chemnitz. Wir fuhren 7:40 Uhr mit dem Bus von Thum aus los und kamen ca. eine Stunde später an.

In der Boulderlounge zogen wir uns um und bekamen von einer Angestellten gezeigt, wie man klettert und wie es so in der Boulderhalle zugeht. Wir alle fanden das recht spannend und wollten sofort loslegen. Als wir dann endlich auf uns allein gestellt waren, flitzten wir in einem Affenzahn den Rest des Vormittages die Wände hoch und selbst unsere Betreuer stellten sich mutig den Herausforderungen. Einige übertrafen sich selbst, andere purzelten immer mal herunter. Letztendlich waren wir aber alle sehr gut und was noch viel wichtiger war: Wir alle hatten Spaß und darum ging es ja überhaupt. Nach ein paar Stunden des Kletterns wurden wir allerdings ziemlich matt und verließen die Boulderlounge. Nun ging es noch nicht zurück, sondern wir liefen eine Weile durch die Stadt. Unser Ziel? Das Burger-Restaurant Hans im Glück!!!!

Während des ganzen Weges freuten wir uns alle schon auf das leckere Essen und wir sollten nicht enttäuscht werden! Jeder bekam ein riesiges Mittagsmenü, bestehend aus einem Burger, Pommes und einem Erfrischungsgetränk, aus der Klassenkasse spendiert. Das Essen war sündhaft lecker und wir hatten sehr viel Spaß. Aber alles Gute muss ein Ende haben und deswegen machten wir uns schweren Herzens auf den Weg zum Bus und fuhren nach Thum zurück. Welch ein gelungener Abschluss für ein entbehrungsreiches Schuljahr, das uns vermutlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

Helene Rudolph Kl. 7c




22.07.2021 MINT trifft Muse – Die Wissenschaft der Kunst

Unter diesem Motto startete im vergangenen Herbst der 21.DECHEMAX-Wettbewerb, an dem auch ein Team der Klassenstufe 10 des HGGT mit sehr großem Erfolg teilnahm. Das Team „Dissoziationsgleichung“, bestehend aus Eve Hilbert, Fabienne Melzer (beide 10b) und Svea Melzer (10a), landete am Ende des Chemiewettbewerbs in der Klassenstufe 10 unter den 5 besten Teams von ganz Deutschland!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!

Wie die beiden auf den ersten Blick so unterschiedlichen Fächer Chemie und Kunst zusammenhängen, erforschten die drei Chemikerinnen in zwei Hausaufgabenrunden sowohl theoretisch als auch experimentell. In der 1.Runde mussten sie dabei wöchentlich Aufgaben zu den chemischen (und auch anderen naturwissenschaftlichen) Grundlagen hinter verschiedenen Kunst-Themen (z.B. Farbpigmente, Fotografie, Himmelsscheibe von Nebra, Terrakotta-Armee, usw.) lösen. In der entscheidenden Runde 2 galt es, mithilfe von eingefärbtem Wachs eine „Wachsuhr“ (im Prinzip eine Sanduhr – nur umgedreht) herzustellen, und vor allem in einem Protokoll Fragen rund um die Themen Uhren, Wachs und Farbstoffe zu beantworten.




23.07.2021 Schöne Ferien



25.07.2021 Sportfest

 

Am letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe konnte traditionell das HGGT-Sportfest stattfinden, das zuvor von den 8. Klassen für alle Lernenden der Sekundarstufe I organisiert wurde. 

Klassenweise durchliefen die knapp 300 Schüler*innen 13 Spaß-Sport-Stationen und mussten ihre Kräfte u.a. beim Schubkarrenrennen, Huckepacklauf und Dosenwerfen messen. Bei einem gemeinsamen Abschlussgrillen wurden alle Energiespeicher wieder aufgefüllt und die Ferien eingeläutet. 




30.07.2021 Einladung Schultreffen 2021

Die Einladung zum Schultreffen 2021 finden Sie unter Termine - Schultreffen

oder hier.




25.08.2021 Greetings from the USA

„The world is a book and those who do not travel read only one page.“ – Saint Augustine

 

Hallo zusammen :)

Reisen und erforschen... das machen dieses Jahr vor allem Hilde und Luca. Denn die beiden machen ein Auslandsjahr in den USA, wobei sie auf eine High School gehen und in einer Gastfamilie leben. Bei diesem spannenden Abenteuer wollen sie euch gerne mitnehmen! Ihre Blogs namens „Hey from Hilde“ und „Luca´s Letter“ findet ihr unter „Greetings from the USA“. (Die Blogs werden in Kürze unter der Rubrik „Schulintern“ zu finden sein.) Immer, wenn ein Blog geupdated wird, werdet ihr über „Aktuelles“ darüber informiert. Damit ihr wisst, was euch auf den Blogs erwartet, hier ein paar Eckdaten:

 

Hilde geht nach Iowa, wo sie etwas außerhalb von Sloan auf einer kleinen Farm lebt. Sie wohnt mit ihren Gasteltern und zwei Gastschwestern, die Hunde, Katzen, Hühner und einen Truthahn haben, zusammen und besucht die Westwood High.

 

Luca geht nach Fresno (Kalifornien), wo sie mit zwei kleinen Gastbrüdern, ihren Gasteltern und vorübergehend zwei großen Gastcousinen zusammenlebt. Sie besucht die Bullard High School.

 

Ganz viel Spaß beim Lesen der Blogs!

 

P.S. Die Blogs sind beide auf Englisch, viel Erfolg beim Übersetzen :)




03.09.2021 Erster Schultag 06.09.2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

am Montag (06.09.2021) beginnt das neue Schuljahr. Der Ablauf des ersten Schultages sieht wie folgt aus:


Klassenstufe 5:

7.30 Uhr Beginn, gesamter Schultag in Begleitung Klassenleiterin/Klassenleiter (Klasse 5a: Raum 202, Klasse 5b: Raum 203, Klasse 5c: Raum 205)

ca. 11.45 Uhr gemeinsames Mittagessen

ca. 12.00 Uhr Ende


Klassenstufen 6 bis 12:

1./2. Std.: Klassenleiterstunde/Tutorstunde im Klassenzimmer (siehe Liste Stammzimmer)

3.-6. Std.: Unterricht nach Stundenplan bzw. Vertretungsplan (siehe Stunden – bzw. Vertretungsplan)

Achtung Klasse 6c: Bitte Sportsachen mitbringen!

Am ersten Schultag finden keine 7./8. Stunden statt.


Diese und weitere Informationen (u.a. zur Impfkampagne) befinden sich in der Rubrik Schulintern -> Vertretungsplan ( https://www.hgg-thum.de/vertretung.php ).


Die aktuellen Hygieneregeln findet man unter Infos -> Ordnungen ( https://hgg-thum.de/ordnungen.php ).