Chronik




06.01.2023 Agentur für Arbeit bietet digitale Elternabende an

Die Agentur für Arbeit hat ein interessantes Angebot für alle Eltern sowie Schüler der Klassenstufe 11 und 12, teils auch 10.

Alle Informationen dazu finden Sie unter folgender Adresse: 

https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende

 




18.01.2023 Auf den Spuren der Theaterkunst

Am Mittwoch, dem 18.01.2023, begab sich die Klassenstufe 12 in Begleitung von Frau und Herrn Uhlig auf die Spuren der Theaterkunst in Annaberg und sie erhaschten dabei gemeinsam einen interessanten Blick hinter die Kulissen.




19.01.2023 Skilager Klasse 8

Es war ungefähr 7:45 Uhr, als sich alle Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen vor dem Volkshaus in Thum versammelten. Alle warteten gespannt auf den Bus, der uns ins Ötztal nach Österreich bringen würde, wo vom 9. bis 13. Januar 2023 unser Skilager stattfinden sollte. Nach langem Warten konnten wir endlich unsere Taschen verstauen und uns einen Sitzplatz suchen, dann konnte es losgehen. Zwei Raststättenpausen später konnten wir schon die Berge sehen. Die letzten 2 1/2 Stunden Fahrt gingen schnell vorbei, da sie von Vorfreude geprägt waren.
Endlich angekommen konnten wir die Zimmer beziehen, zu Abend essen und die Skiausleihe machen. Am nächsten Tag frühstückten wir und schnappten uns anschließend unsere Skier sowie Stöcke, um direkt mit dem Bus zur Gondel zu fahren. Auf 2020 Meter warteten auch schon unsere Skilehrer. Den ganzen Tag sind wir alle Ski gefahren. Das Gefühl, auf Skiern zu stehen, war die ersten Male echt ungewohnt.
Die nächsten drei Tage vergingen sehr schnell, waren aber wunderschön. Am letzten Tag veranstalteten wir sogar ein Rennen. Unser Skilehrer beendete den Tag mit den Worten: "Und wenn ihr 20 mal hinfallt, dann steht einfach wieder auf. Das ist komplett egal. Ich bin stolz auf auf jeden Einzelnen von euch!" Bei der anschließenden Fahrt nach Hause waren alle müde und konnten nur noch denken: "Bye bye, Berge!"

Ulrika Rehropp, Kl.8a




01.02.2023 Skilager der siebten Klassen

Vom 19.01. bis zum 23.01. fuhren die siebten Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrern und einigen Eltern ins Skilager nach Österreich. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die Neulinge wurden von einem Skilehrer unterrichtet, während die Anfänger, die Fortgeschrittenen und die Experten von den Lehrern und Eltern betreut und unterrichtet wurden. Diejenigen die keine Skisachen hatten, konnten welche ausleihen.

Wir wurden 6:30 Uhr geweckt, um 7:00 Uhr mit dem Frühstück zu beginnen. Beim Frühstück machten wir uns auch gleich ein Lunchpaket für den Tag. Nachdem wir mit einem Bus ins Skigebiet gefahren wurden, begannen wir um 9:15 Uhr mit dem Skifahren. Wir fuhren bis 11:15 Uhr, legten eine Stunde Pause ein und fuhren nochmal 2 Stunden. Anschließend fuhren wir zurück ins Hotel und es gab Kuchen. Das Hotel lag in einem Ort namens Ötztal Bahnhof und hatte 4 Stockwerke, von denen wir in den unteren beiden Stockwerken schliefen. Um 17:45 Uhr gab es Abendessen. Anschließend gingen wir wieder auf unsere Zimmer und um 22:00 Uhr kamen die Lehrer rein, um unsere Handys einzusammeln. Der Donnerstag war der spektakulärste Tag, da wir ein Rennen veranstalteten und es abends ein von den Schülern organisiertes Programm gab, bei welchem die Klasse 7a gewann. Am Freitag fuhren wir von 9:15 Uhr bis 11:15 Uhr Ski und machten uns anschließend auf den Heimweg. Es war eine wunderschöne Woche und alle haben viel dazu gelernt.

 

Erik Fleischer




09.02.2023 Das HGGT kommt auf den Hund!



10.02.2023 Abtanzen im Volkshaus

„Vom Tellerwäscher zum Millionär“ war das Motto der diesjährigen Schuldisco, die von den 9. Klassen organisiert wurde. Mit hervorragender Musik sorgte DJ Max für beste Disco-Stimmung, so dass die Tanzfläche im Thumer Volkshaus gut gefüllt war. Außerdem spielte die Schulband in neuer Besetzung und lieferte dem Publikum einen sehr gelungenen, ersten Auftritt. Mit Spielen wie „Nicht denken, wissen!“ konnten sich Schüler und Lehrer in Teams beweisen. Mit einer Krönung der besten Motto-Outfits endete unsere Schuldisco. Wir hoffen, dass alle eine Menge Spaß hatten und sich bereits auf eine Fortsetzung dieser Tradition im nächsten Jahr freuen.




03.04.2023 Großer Erfolg des HGGT beim Mathematikwettbewerb



04.04.2023 Digitale Medien und Datenschutz

Herr Rothe zu Besuch in der Klasse 7a

In der letzten Märzwoche hatten wir Besuch von Herrn Rothe, einem Polizisten, der allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 in jeweils zwei Unterrichtsstunden viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema „Digitale Medien und Datenschutz“ erklärte. So wurde gelernt, was „das Recht am eigenen Bild“ bedeutet und welche Folgen der Verstoß dagegen auch für minderjährige Kinder hat. Herr Rothe klärte uns ebenso über Handynutzungszeiten, Cybermobbing, Kinderpornografie und das endlose Gedächtnis von WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. auf.




05.04.2023 Exkursion der Klassen 6a,6b und 6c

Exkursion der Klassen 6a,6b und 6c am 28.03. 2023 in die Synagoge und in das
jüdische Restaurant Schalom in Chemnitz


Am 28.03.2023 begab sich die Jahrgangsstufe 6 auf die Spuren des Judentums:
Die Ethikgruppe der Kl. 6b und die Kl. 6c besuchten mit Frau Grunert und Herrn Kreysig zuerst die Synagoge.
Wir, die Religionsschüler(innen) der Kl. 6b, die Kl. 6a, Frau Harm und Frau Krebs fuhren mit dem Bus weiter zum jüdischen Restaurant. Dort aßen wir Laktes, eine Art Reibekuchen und ein Gries-Mandel-Zimt-Dessert dazu gab’s für jeden eine Apfelschorle Diese Speisen werden traditionell zum Chanukka-Fest gegessen und sind natürlich koscher.
Nach dem Essen beantwortete Herr Dziuballa all unsere Fragen zum Judentum. Anschließend wechselten die Gruppen. Wir fuhren mit dem Bus zur Synagoge.Dort wurden wir von einem freundlichen älteren Herrn empfangen. Er zeigte uns den Festsaal und den Gottesdienstraum, wo sich der Thoraschrein, der siebenarmige Leuchter (Menora) , das Lesepult (Almenor) und das ewige Licht befinden. Danach erzählte er uns viel über das Judentum.
Mit der Ankunft des Buses in Thum ging für uns ein interessanter Vormittag zu Ende.

Carina und Emil, Kl. 6b




17.04.2023 Spanisch-Olympiade

Am 20. März 2023 fand die zweite Runde der Spanisch-Olympiade an der TU Chemnitz statt. Zu den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klassenstufen 7 bis 11 aus den Landkreisen Chemnitz und Zwickau, gehörten auch fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sowohl Lilly-Marie Krauße und Robin Form aus der Klassenstufe 10, als auch Jasmin Jacobi, Lena Goralczyk und Melina Schmiedel aus der Klassenstufe 11, vertraten an diesem Tag das HGGT.

Zuvor hatten sich alle Teilnehmer in der ersten Runde durch einen schriftlichen Beitrag qualifiziert. Daraufhin ging es für sie in der zweiten Runde in Chemnitz, begleitet von Frau Vdovina, weiter.

Zunächst bewältigten die Anwesenden ein Hörverstehen. Anschließend folgte ein weiterer Part, in welchem die Schülerinnen und Schüler Fragen zur spanischen und lateinamerikanischen Geographie und Kultur beantworten sollten. Im letzten Teil der Olympiade stellten die Teilnehmenden ihre spanischen Sprachkenntnisse in einem Gespräch, mit einem Partner der gleichen Jahrgangsstufe, unter Beweis.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag. Melina Schmiedel erreichte den 1. Platz der Spanisch Grundkurs Schüler der 11. Klasse und auch alle anderen oben genannten Teilnehmer unserer Schule erzielten sehr gute Ergebnisse! Jeder hat sein Bestes gegeben und neue Erfahrungen gesammelt.

Danke an alle fürs Mitmachen!




26.04.2023 Projektsamstag der Klasse 7b

Am 22. April von 9-12 Uhr fand der diesjährige Projektsamstag der Klasse 7b statt, dieses Mal ging es um ,,Erste Hilfe“.

Das Ganze war in 6 Stationen eingeteilt, die sowohl im Schulgebäude als auch auf dem Hof des HGGT stattfanden.

Was die meisten Schüler besonders interessant fanden, war die Station, bei der ihnen ein Einblick in den RTW (Rettungswagen) erlaubt wurde. Darin befanden sich viele Dinge, die der Sanitätsdienst für seine Einsätze braucht, gut strukturiert an Ort und Stelle eingeordnet. Außerdem lernten wir viel über das Versorgen von Wunden, das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage oder auch die Herzdruckmassage.

Das ganze Programm wurde von Schülern und Schülerinnen unseres Schulsanitätsdienstes unter der Leitung von Linda (Kl.11) und Susanna (Kl.9) geplant und durchgeführt. Unterstützung erhielten sie vom DRK Ortsverband Thum.

Alle hatten einen schönen, lehrreichen und lustigen Vormittag und können diese Art von Projektsamstag nur weiterempfehlen.

 

Laura Richter, 7b




11.05.2023 Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Zum diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen war unsere Schule mit zwei Französischgruppen aus der 8. Klasse vertreten, die mit ihren selbstgedrehten Videos am TEAM-Wettbewerb teilgenommen haben.  Und das Beste daran?  Sie haben sich gegen 143 Teams von 45 Schulen beim TEAM-Wettbewerb bewiesen und mit dem Film "Au fil du temps" einen sagenhaften dritten Platz erreicht!


In dem Film nehmen berühmte Persönlichkeiten der französischen Geschichte wie Marie Antoinette, Napoleon, Marie Curie, Robespierre, Macron und Jeanne d'Arc eine Zeitreise durch, die sie plötzlich bei einer Influencerin in der Gegenwart landen lässt. Um den Verlauf der Geschichte nicht zu ändern, versuchen sie verzweifelt in ihre jeweilige Epoche zurückzukehren. Es ist ein wahrhaft epischer und unterhaltsamer Streifen.


Wie Jeanne d'Arc einst sagte: "Ich fürchte mich nicht vor den Kämpfen, die vor mir liegen." Das gilt auch für unsere Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Film nicht nur ihre Französischkenntnisse verbessert, sondern auch ihre Kreativität und ihre Fähigkeit gezeigt haben, Geschichte und Humor zu kombinieren. Wir sind stolz auf euch und wir können es kaum erwarten zu sehen, was ihr als nächstes macht!

À la prochaine!

Mme Grunert




31.05.2023 Projektsamstag der Klasse 7a

Am 13.05.2023 hatte die Klasse 7a ihren Projektsamstag in Thalheim. Das Thema war „Selbstverteidigung“. Wir trafen uns in der Turnhalle der Grundschule. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, begann das Training. Der Trainer erklärte uns, wie man sich bei einem Angriff wehren kann. Wir übten das auch an einigen Beispielen.
Es war ein sehr schöner Samstag.
Erik Fleischer, 7a




01.06.2023 Leichtathletikwettkampf in Marienberg

Am Dienstag den 23.5.2023 ging das HGGT mit 31 Schülern/innen beim Erzgebirgsfinale Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik im Lautengrundstation in Marienberg an den Start. Bei teils regnerischem Wetter kämpften insgesamt 11 Schulen aus dem Erzgebirgskreis in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Schlagball Weitwurf, Kugelstoßen, Staffellauf und 800m Lauf um die höchste Gesamtpunktzahl in der Mannschaftswertung.

In der Wettkampfklasse IV (5.-6. Klasse) erreichten die Jungen die Bronzemedaille. Unsere Mädchenmannschaft erreichte den 5. Platz. In der Wettkampfklasse III (7.-8. Klasse) belegten die Jungen und Mädchen jeweils den 4. Platz. Da unsere Mannschaften in der Wettkampfklasse III überwiegend aus Schüler/innen der 7. Klassen zusammengestellt waren, lässt dieses Ergebnis für das kommende Jahr auf eine noch bessere Platzierung hoffen.

Die nächste Möglichkeit auf Podestplätze bietet sich am Freitag den 9.6. 2023 zu den Erzgebirgsspielen in Annaberg. Bei diesem Wettkampfformat, messen sich die Teilnehmer/innen in verschiedenen Disziplinen in der Einzelwertung miteinander.




12.06.2023 American Meet & Greet at the HGGT

Last Thursday our class had the honour to meet and greet an American student. Mason told us about his home in California, his family, hobbies and even showed us some pictures. Afterwards we were allowed to ask him lots of questions and he aswered all of them. He even told us some funny stories about his time here in Germany and together we practised some of his favourite German words 😊

We all had an awesome time and hope he comes back one day.

 

Leni Noske, 8b




20.06.2023 Erzgebirgsspiele im Schach

Am Samstag, den 17. Juni fand in Pockau/Lengefeld im Rahmen der Erzgebirgsspiele das Schachturnier für Kinder und Jugendliche statt.

Das Turnier wurde nach dem sogenannten „Schweizer System“, in 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 25 Minuten für jeden Spieler durchgeführt.

Diesmal waren für das Humanistische Greifenstein Gymnasium sieben Schüler am Start.

Für sechs war es das erste Schachturnier überhaupt. Alle gehen regelmäßig zu unserer Schach AG und schlugen sich ausgezeichnet. Dabei ließen sie teilweise auch erfahrene Vereinsspieler aus Annaberg, Gelenau, Gornsdorf und Lengefeld hinter sich!

Hervorragend der erste Platz unter 15 Teilnehmern in der Altersklasse  U12 von Liam Kirsch  (auf dem Bild rechts)!

Aber auch Niels Wagner mit einem allerdings undankbaren vierten Platz, punktgleich mit dem Dritten und nur einen halben Punkt hinter Liam Kirsch, sowie Oskar Meyer, der am Ende mit 4,5 Punkten von möglichen 7 den Sprung in der U12 aufs Treppchen nur knapp verpasste!

Auch Manuel Böhm und Luis Wagner schlugen sich beachtlich und landeten im Mittelfeld!

In der U16 hatten es Fabian Noske und Levi Freitag diesmal mit sehr guten Vereinsspielern zu tun und keinen leichten Stand.

Sie haben dennoch sehr gute Schachpartien gespielt!  Darauf lässt sich aufbauen!




30.06.2023 Sommerkonzert 2023

Am Donnerstag, dem 29.06.2023 fand das Sommerkonzert des HGGT statt. Die zahlreichen Zuschauer in der Thumer Kirche wurden von circa 100 Schülerinnen und Schülern, die dem Ensemble angehören, begeistert. Um eine derartige Zahl an Heranwachsenden zu organisieren, zu motivieren und musikalisch zu unterstützen, braucht es unglaublich viel Zeit, Kraft und vor allem Leidenschaft. Diese hineingesteckte Leidenschaft wird durch die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, aber auch durch Herrn Kümmel, Frau und Herr Uhlig in ihren Darbietungen weiter an das Publikum transportiert, und das merkte man sehr facettenreich. Jede Menge Spaß brachten kleine Schauspieleinlagen, zum Nachdenken regten vorgetragene Texte an. Die Musiker, angefangen bei vokalen und instrumentalen Solisten, über kleine Ensembles bis hin zum umfangreichen Chor versetzten die Zuhörer mit ihren leidenschaftlichen Darbietungen in ein Wechselbad der Gefühle. Angefangen bei Gänsehautmomenten, Gerührt-Sein mit Tränchen im Auge über engagiertes Fußwippen bis hin zum Mitsingen und Mitklatschen war alles dabei. Lehrerinnen und Lehrer im Publikum bestaunten ihre Schülerinnen und Schüler, welche strikt der Taktgeberin folgten, und sich teils von einer ganz neuen Seite zeigten. Vielleicht haben auch Eltern bzw. Großeltern ihre Kinder und Enkel in einem ganz neuen Licht gesehen. Den Danksagungen an alle Beteiligten und am Sommerkonzert Mitwirkenden, die bereits am Abend durch minutenlangen Applaus bekräftigt wurden, kann man sich an dieser Stelle nur noch einmal anschließen. Der größte Dank geht von Herzen nochmals an Frau und Herrn Uhlig für ihren grenzenlosen und engagierten Einsatz, für die Organisation, Motivation und das im Zaumhalten einer derartigen Zahl an Schülerinnen und Schülern sowie das Weitergeben der Liebe zur Musik. Vielen Dank!




10.07.2023 Sportfest

Am vorletzten Schultag war es endlich soweit: Alle aus den Jugendherbergen heimkehrenden Schülerinnen und Schüler des HGGT durften bei herrlichem Wetter zu unserem diesjährigen Sportfest im Stadtpark für ihre Klassen nochmal so richtig Gas geben.

Drei Tage lang ist von den 7ten Klassen geplant, gebastelt und geprobt worden. Eröffnet wurde das Sportfest von Johanna und Clemens aus der 7a. Nach einer anstrengenden, aber sehr effektiven Erwärmung mussten alle Klassen zehn Stationen absolvieren. Dabei wurde ihnen Einiges abverlangt:

Bei den Stationen Marble Run, Memory Run und Buchstabensalat musste jede Klasse Teamfähigkeit beweisen. Auf Schnelligkeit und Treffsicherheit setzten die Stationen Schubkarrenrennen und SpongeBob auf Reisen. In den anderen Stationen Federdart, Up-Wasser, Lieferando 2.0, Hit the Box und Ping-Pong Chip kam es vor allem auf Geschicklichkeit an. Insgesamt war es eine bunte Mischung an Sportspielen, die den Vormittag kreativ und abwechslungsreich gestalteten.

Zum Mittagessen wurde für alle gegrillt und anschließend bei der Siegerehrung das Endergebnis vorgestellt. Die beiden Wanderpokale für den 1. Platz gingen dieses Jahr an die Klasse 6b und 9b. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alles gegebenJ

Vielen Dank an unsere Hausmeister und Küchenfeen, unseren Schulsanitätsdienst, Herrn Wetzel und alle Kolleginnen und Kollegen, die dieses Sportfest und dessen Organisation möglich gemacht haben. Es war ein gelungener Schuljahresabschluss 2022/23.




07.08.2023 Soziales Engagement am HGGT

Entsprechend unseres Schulkonzeptes engagieren sich die Schülerinnen und Schüler des HGGT regelmäßig im sozialen Bereich in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. So hat sich am Ende des vergangenen Schuljahres 2022/23 zum Beispiel die Klassenstufe 8 erfolgreich an verschiedenen Projekten beteiligt.

Zum einen hat der gesamte Jahrgang der 8er in der letzten Schulwoche bereits zum zweiten Mal in Vorbereitung auf unser alljährliches Sportfest den Thumer Stadtpark in ehrenamtlicher Arbeit gesäubert, d.h. von Müll, Laub und Ästen befreit und die Wege ansprechend hergerichtet.

Zum anderen konnte das Kreative Profil der Klasse 8 im Juli ein weiteres gemeinsames Projekt mit der Thumer Tagespflege „Waldfrieden“ erfolgreich zu Ende bringen und offiziell übergeben: Eine selbstgebaute Klangstation mit verschiedenen Geräuschelementen. Bereits in den vorangegangen Schuljahren verschönerten unsere kreativen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 den Außenbereich der DRK-Einrichtung mit tollen Produkten wie einer selbstgestalteten Landkarte des Erzgebirges oder Fühlkästen zum Ertasten interessanter Alltagsgegenstände, was jedes Mal bei Gästen und Personal der Pflegeeinrichtung gleichermaßen für Begeisterung sorgte.

Auch für das kommende Schuljahr 2023/24 ist eine weitere Zusammenarbeit mit der Thumer Tagespflege geplant und alle Beteiligten freuen sich bereits darauf, die Gäste der Einrichtung künftig hoffentlich nicht nur mit kreativen Bauprojekten, sondern auch mit gemeinsamen Aktivitäten und Showeinlagen erfreuen zu können. Ganz im Sinne unseres Mottos Herz, Gemeinschaft, Geist und Tat.




18.09.2023 Schultreffen 2023



21.09.2023 Exkursion Leistungskurs Kunst

Hier einige Impressionen der Exkursion der Leistungskurse Kunst aus den Klassen 11 und 12.




25.09.2023 Erzgebirgsfinale JtfO in Marienberg

Am 21.09.2023 war das Lautengrundstadion in Marienberg fest in der Hand der Leichtathleten.

Im Erzgebirgsfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklassen II bis IV haben 19 Schulmannschaften ihre Kräfte im Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Schlagballwurf, Kugelstoßen, Speerwerfen, 800-m-Lauf und bei den Staffeln gemessen. Bei diesem Mannschaftswettkampf werden alle Werte in Punkte umgerechnet und dann als Teamwertung zusammengezählt. Es kommt auf jeden Weitenzentimeter und jede Laufsekunde an, wenn man auf dem Podest stehen will. Dies konnten die Mädchen vom LKG Annaberg in der WK III mit Erfolg in die Tat umsetzen und im Feld von 5 Mannschaften den Sieg mit 4433 Punkten erringen. Auch die Jungen vom LKG erbrachten eine starke Leistung und waren nur den Jungs der Oberschule Lengefeld um ganze 9 Punkte unterlegen. In der WK II konnte das weibliche Team des HGG Thum eine außergewöhnlich starke Leistung abliefern. Mit nur vier Starterinnen erzielte dieses Team eine Punktzahl von 4333. Ihnen ging aufgrund der wenigen Starterinnen eine große Anzahl an Punkten in den nicht vollständig besetzten Disziplinen verloren. Weitere Mädchen aus Thum belegten in der WK IV den 3.  und in der WK III den 2. Platz und auch die Jungen derselben Schule konnten mit einem 3. Platz in der WK IV eine Medaille in Empfang nehmen. Alle Mannschaften aus der Region Annaberg sind für das Regionalfinale JtfO Leichtathletik am 28.05.2024 im Chemnitzer Sportforum qualifiziert.

Quelle:

https://schulsport-annaberg.jimdo.com/wettk%C3%A4mpfe/jugend-trainiert-f%C3%BCr-olympia-paraolympics/leichtathletik/




25.10.2023 ADAC am HGGT

Wie in jedem Jahr stattete der ADAC den Schülerinnen und Schülern unserer Schule einen Besuch ab. Am 24.10.2023 erfuhren die Kinder beider 5. Klassen, wie lang Bremswege von Autos sind und wie die Bremswege sich verändern, wenn man das Tempo erhöht. Die Schülerinnen und Schüler duften eine Vollbremsung im Auto bei 30 km/h miterleben und waren erschrocken, welche Kräfte dort wirken.

Im 2. Teil fand ein Fahrradturnier statt, bei dem sowohl Geschicklichkeit als auch Geschwindigkeit geprüft wurden. Alle Kinder haben daran teilgenommen und folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Mädchen                                                                           Jungen

  1. Platz:    Anna Pfüller                     5b                       Leonhard K. Gerlach      5b
  2. Platz:    Cinthia Bollmann             5b                       Lukas Dathe                      5a
  3. Platz:    Eleni M. Scherret             5a                      Jonathan Wolf                  5a



27.10.2023 Studienfahrt England 2023

(In England) „Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.“ William Shakespeare


Regen, Bücher, ganz viel Tee, die Royal Family und noch mehr Regen - all die wunderbaren Dinge, die man mit England assoziiert. Am 1.10.2023 machten wir, 55 SchülerInnen aus der Klassenstufe 10, 11 und 12 und 5 LehrerInnen uns auf den Weg, genau das zu erleben. An diesem Abenteuer möchten wir alle Interessierten nun teilhaben lassen:

Als wir nach knapp 18 Stunden in Bus, Fähre und vielen öffentlichen Toiletten im wunderschönen Rochester ankamen, war die Freude groß. Nun hatten wir Gelegenheit die Kleinstadt zu erkunden und durften sowohl die wunderschöne Kathedrale, urige Burgruine, als auch die phänomenalsten Buchläden und süßesten Cafés entdecken. Als wir nach 8 Stunden Freizeit dann doch irgendwann fast erfroren und von Regen völlig durchnässt waren, kamen wir halb 8 schließlich alle zusammen und erwarteten voller Sehnsucht unsere Gastfamilien, bei denen wir die kommenden drei Nächte verbringen würden.


Nach dem ersten Kennenlernen, was eine Mischung aus Kulturschock und Erleichterung war, sowie etwas wohl verdientem Schlaf, waren wir alle bereit und voll Freude auf den nächsten Tag.


Heute war London angesagt. Nach einer zweistündigen Busfahrt, die von aufgeregtem Austausch über die Erfahrungen mit den Gastfamilien geprägt war, kamen wir schließlich in Greenwich an. Von dort aus sind wir in einem Boot auf der wunderschönen Themse in die Innenstadt Londons gefahren, wobei die Speicher aller Handys ausgiebig vollfotografiert wurden. Dort trafen wir auch schon auf unsere zwei Stadtführer, die uns nun rund 3 Stunden durch die Stadt führten. Als wir schließlich mit qualmenden Schuhsohlen am Endziel, dem London Eye, ankamen, war die Freude groß. Nun wagten es fast alle eine Runde mit dem Riesenrad zu fahren, was uns einen traumhaften Blick auf London und viele faszinierte Touristen ermöglichte. Anschließend ging es für uns zurück nach Rochester, wo wir dann wieder von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.


Bevor wir uns versahen, hatte der vierte Tag bereits begonnen. Heute wurden wir wie immer von unserem Busfahrer Sören, der bei uns durchaus beliebt war, nach Eastbourne gefahren. Was wir hier vorfanden, war unbeschreibliche Schönheit: grüne Auen soweit das Auge reicht, die in Klippen übergingen. Das Meer peitschte mit hohen Wellen gegen die Steilküste, was uns die unglaubliche Kraft der Natur demonstrierte. Von hier mussten wir uns einer überaus kräftezehrenden, 3 Kilometer langen Wanderung in den Stadtkern Eastbournes stellen - ein Ort, an dem es mehr Möwen als Menschen zu geben scheint. Die Freizeit hier genossen wir besonders, wenn auch unser Bankkonto sehr zu leiden hatte.


Am Donnerstag waren die drei Nächte auch schon wieder vorbei und es hieß, Lebewohl zu den Gastfamilien sagen. Was am Anfang eher den Charakter eines Hotels hatte, wurde für einige in drei Nächten tatsächlich zu einem zu Hause auf Zeit, weshalb der Abschied die Stimmung kurzzeitig trübte. Doch die unbändige Freude über die erneute Anreise nach London erheiterte eines jeden Gemüt. Hier konnten wir nun ausgiebig U-Bahn fahren, wo nur gelegentlich Schüler verloren gingen (alle wurden wiedergefunden). Nach einer Besichtigung des Shakespeare ´s Globe, wo unser „Guide Adam“ die Herzen so mancher Mädchen eroberte, hatten wir die lang ersehnte Freizeit - die perfekte Möglichkeit noch einige Last-Minute Mitbringsel zu besorgen und natürlich alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Die Anzahl an Selfies, die vor Big Ben, dem Buckingham Palace und Westminster Abbey gemacht wurden, übersteigt jegliche Vorstellung.


Als es Abend wurde mussten wir schweren Herzens die Rückreise antreten. Die Stille im Bus, die eine außergewöhnliche Besonderheit war, sprach für sich. Mit den Gedanken noch im verwunschenen, idyllischen und nur ab und zu verregneten England kamen wir am Freitag wieder in Thum an. Unser herzlicher Dank gilt allen, die uns diese Studienfahrt ermöglicht und unsere Aufregung in England stets ertragen haben.




06.11.2023 Neue Homepage

Ab 13.11.2023 wird unsere Homepage in einem neuen Design erstrahlen. Ab dieser Woche ist es möglich, diese schon einmal zu inspizieren. Dazu den folgenden Link benutzen: www.hgg-thum.de/wp (ab 13.11.2023 wird die neue Homepage unter www.hgg-thum.de zu finden sein)

Der Vertretungsplan wird dann ausschließlich nur noch über Lernsax erfolgen.

Falls ihr etwas Unstimmiges auf der Homepage entdeckt, meldet euch bei Herrn Becker (becker@hggt.lernsax.de).